Jaroma Kohlgemüse 2.0

leicht
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Jaroma 1 Kopf
Kartoffel 300 Gramm
Gemüsebrühe 200 ml.
fetter Speck ausgelassen 100 Gramm
Butter 50 Gramm
Sahne 30% Fett 150 ml.
Aromastoffe natürliche aus Gewürzen
Mediteraner Gewürz MIX (in meinem KB) 2 Esslöffel (gestrichen)
auszugsweise angelehnt an den MIX oder nach Gusto
zur Bindung
Mehlbutter 3 Esslöffel
Beilagen
Putenfilet Medallions etwas
cremige Gemüsesosse etwas
Lauchzwiebel etwas

Zubereitung

Vorwort

1.der Jaroma-Kohl ist eine richtig alte Kohlart. Anfang`s habe ich in der Hauptsache Salate daraus gemacht. Neuzeitlich wird er wieder Saisonal bei uns gezüchtet und ist zu einem Bestandsteil der Gemüsetheke geworden. Ich freue mich immer sehr wenn ich ihn sehe. Einen Riesenvorteil gegenüber Weisskohl hat der Jaroma-Kohl. Mal abgesehen davon dass er nicht rund sondern von flach ist, er hat einen milderen Geschmack und ist auch bekömmlicher. Er braucht keine Verträglichkeitswürze in Form von Kümmel wie der Weisskohl.

Vorbereitung

2.Den Kohl in kleine Stücke schneiden und unter fliessendem Wasser säubern. In einen grossen Topf geben.

3.Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden Waschen und zum Kohl geben. Nun die Gemüsebrühe zufliessen lassen und den Gewürzmix aufstreuen. Den Link zur Gewürzmischung finden sie hier >>>>> Mediterraner MIX >>>>> Gut durchmischen. Deckel drauf und 15 Minuten kochen lassen.

Zubereitung Beilagen etc.

4.In der Zeit in der der ONE POT gart, schneiden sie die Putenfilet`s in Medallion`s und garen sie mit etwas Butter zart braun. Nebenbei machen sie noch ihre Sosse (Gemüsefond und Gemüsemix vorgekocht) aufpürieren und dann mit einem Schuss Weisswein Charakter geben. Würzen sie ganz nach Gusto und dicken sie die Sosse mit etwas Mehlbutter an.

5.Geben sie den fetten Speck in die Pfanne (Filet`s herausnehmen) und braten ihn aus. Dieses Fett giessen sie zum Kohl. Gut durchmengen.

6.Nun wird der One Pot fertiggestellt. Geben sie Sahne und Butter hinzu und stampfen sie das Kohlgemüse durch. Das war es auch schon. Nochmals abschmecken und anrichten.

Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Jaroma Kohlgemüse 2.0“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Jaroma Kohlgemüse 2.0“