1. Home
  2. Rezept
  3. Karamellisierte grüne Baby-Feigen

Karamellisierte grüne Baby-Feigen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Baby-Feigen, grün250 g
Natron¼ TL
Wasser125 ml
Zucker375 g
evtl. Lebensmittelfarbe grün etwas
Bio-Zitronenschale10 cm
Zimt½ TL
Nelkenpulver¼ TL
Vanillearoma1 TL
Zitronensaft10 ml
Zwetschgenlikör15 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort:

    1.Leider sind bei uns trotz Sonne nun einige Feigen doch nicht mehr reif geworden. Da ich aber vor einiger Zeit im Fernsehen was von karamellisierten, grünen Feigen gehört habe, hat es mir keine Ruhe gelassen, und ich habe recherchiert. Ich habe dabei auch gelesen, dass in der Türkei aber auch südlichen Ländern wie Spanien diese Feigen gerne so zubereitet und verzehrt werden. Es ist zwar der erste Versuch in meiner "Alchimisten-Küche", aber ich traue mich trotzdem, Euch das Rezept zu präsentieren. Es ist vorerst nur für eine sehr kleine Menge berechnet, aber man kann es ohne weiteres vervielfachen. Bei 1 kg Feigen wären dann alle anderen Zutaten x 4. Der TL Natron sollte dann aber "gestrichen" sein.

    2.Bei der Zubereitung sind Handschuhe angeraten. Aus den kleinen, kurzen Stielen der unreifen ( ! ) Feigen tritt eine weiße Flüssigkeit aus. Sie ist "giftig", aber keine Panik, das heißt nicht "lebensgefährlich". Der Saft kann aber bei empfindlichen Hauttypen starke bis weniger starke Reizungen hervorrufen, besonders, wenn die Haut schon vorgeschädigt ist. Dabei kommt es aber auch auf die Menge und Länge der Einwirkung an. Bei einer vorliegenden Latex-Allergie kann es auch zu Hautreaktionen kommen. Hier ist aber Menge und Länge egal. Schleimhäute der Augen und des Mundes sind da besonders empfindlich.

    3.Also keine Angst vor der Zubereitung und dem späteren Verzehr. Das einzige, was etwas "nervig" ist, ist das Problem, dass der Saft beim ersten Kochvorgang am Topf Spuren hinterlässt. Er setzt sich als ein gummiartiger Ring an der Topfwand ab, und man muss ganz schön rubbeln, um ihn wieder ab zu bekommen. Trotzdem hat mich all das nicht abgeschreckt, und kann mit dem Ergebnis gut leben.....;-)))

  • Zubereitung:

    4.Handschuhe anziehen, Feigen waschen und mit einem spitzen Gegenstand mehrmals einstechen. So viel Wasser in einen Topf geben, dass die Feigen bedeckt sind. Natron zufügen und die Feigen ca. 15 Min. ganz leicht weich kochen. Aus dem Wasser heben und in einer Schüssel mit frischem, kaltem Wasser abkühlen.

    5.Das vorherige Kochwasser weg gießen und den Topf (siehe Vorwort) gründlich reinigen. Frisches Wasser in den Topf geben, die Feigen noch einmal 15 Min. kochen und anschließend wieder in kaltem Wasser abkühlen. Topf erneut gründlich reinigen.

    6.Dann 125 ml Wasser und 375 g Zucker ca. 5 Min. leicht sirupartig (aber nicht braun) einkochen lassen (evtl. etwas mit grüner Farbe einfärben, ist aber nicht zwingend). Die kalten Feigen zugeben und alles nochmals 15 Min.leicht köcheln lassen. Der Sirup wird dicker. Anschließend den Topf zum Abkühlen vom Herd nehmen und alles bei Zimmertemperatur wenigstens 12 Stunden durchziehen lassen.

    7.Danach die Feigen vorsichtig aus dem Sirup heben (kann etwas kleben, weil der Sirup schon recht zäh ist) und zwischenlagern. Den Topf mit dem Sirup wieder auf den Herd stellen und alles bei milder Hitze flüssiger werden lassen. Zitronenschale und Gewürze zufügen und alles weiter bei mittlerer Hitze ca. 30 Min. sprudelnd kochen lassen, bis die Masse eingedickt ist. Danach sofort Zitronensaft, Likör und Feigen hinein geben, noch 1 Min. auf dem Herd belassen und dann sofort in ein mit kochendem Wasser keimfrei gemachtes Schraubglas füllen. Sie halten sich wie Sirup oder eingekochte Marmelade und müssen nicht in den Kühlschrank.

    8.Wer es noch orientalischer mag, der kann noch 1 Sternanis zufügen. Die o.a. Zutatenmenge ergab ein normales Schraubglas.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Karamellisierte grüne Baby-Feigen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich