1. Home
  2. Rezept
  3. Mohn-Aprikosen-Kranz

Mohn-Aprikosen-Kranz

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Teig:
Mehl375 g
Hefe frisch30 g
Zucker60 g
Vanillezucker1 Pck.
Salz1 Prise
Milch lauwarm190 ml
Butter flüssig60 g
Füllung und Topping:
Mohn gemahlen120 g
Grieß75 g
Zucker75 g
Milch500 ml
Eigelb3
Eiweiß1
Mandelstifte30 g
Rumaroma½ Röhrchen
Aprikosen getrocknet100 g
Wasser300 ml
Gelierzucker 2:1150 g
Guss:
Puderzucker250 g
Wasser4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Butter bei schwacher Hitze auflösen. Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen. In die Mitte eine Mulde schieben, die Hefemilch hinein gießen und etwas mit dem Mehl vom Rand verrühren. Schüssel abdecken und für 20 Min. in den nur beleuchteten Backofen stellen. Wenn die Hefe aufgegangen ist und Blasen gebildet hat, alles mit den Knethaken des Handmixers grob verkneten. Dann die flüssige Butter zugießen und so lange weiter kneten, bis sich der Teig glatt von der Schüsselwand weg dreht. Schüssel wieder abdecken und für 45 - 60 Min. in den nur beleuchteten Backofen stellen. Der Teig soll sich verdoppeln.

  • Füllung und Topping:

    2.Die Aprikosen im Wasser weich kochen. Das kann schon 30 Min. dauern. Danach abkühlen lassen. Die Milch aufkochen. Den gemahlenen Mohn in eine größere Schüssel geben, mit 6 - 7 EL der heißen Milch vermischen und etwas quellen lassen. Aus restlicher Milch, Zucker und Grieß einen Brei kochen und ihn anschließend mit dem Mohn verrühren. Abkühlen lassen.

    3.Während dessen die weichen Aprikosen aus der Flüssigkeit heben und in kleine Stücke schneiden. Eine Hälfte für die Mohn-Masse zur Seite stellen und die andere wieder zurück in den Sud geben (das sollten nach dem Kochen noch 200 ml sein). Sud und Aprikosenstückchen mit dem Gelierzucker noch einmal aufkochen, gelieren und dann abkühlen lassen.

    4.Nun in die abgekühlte Mohn-Masse die Eigelbe einrühren. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Dann erst Rumaroma, Mandelstifte und Aprikosen-Stückchen und danach den Eischnee unterheben.

  • Fertigstellung:

    5.Ofen auf 175° Umluft vorheizen. Den Teig auf einem großen Backpapier oder ganz leicht bemehlten Küchentuch zu einem Rechteck von 50 x 35 cm ausrollen. Die Mohnmasse dick auftragen. Dabei an den Schmalseiten und der unteren Längsseite bis zum Rand. Bei der 2. oberen Längsseite ca. 4 -5 cm frei lassen. Dann alles von der unteren Längsseite mit Hilfe des Papiers oder Tuches aufrollen. Dabei schiebt sich die Mohnmasse immer etwas vor und reicht am Schluss bis zum oberen Rand. Da die Füllung sehr weich ist, ist es eine etwas "glibberige" Angelegenheit, aber man kann die Rolle gut von dem Papier oder dem Tuch auf das mit Backpapier ausgelegte Blech rollen. Dabei sollte dann die sog. Naht unten liegen. Dann schiebt man die beiden Enden aufeinander zu, und so entsteht ein Kranz. Wenn er an der Anschlußstelle etwas "holperig" ist, ist nicht schlimm.

    6.Die Teigoberfläche wird dann mit einer Schere mehrmals keilförmig eingeschnitten. Das große Loch in der Mitte wird noch mit der restlichen Mohn-Masse gefüllt und darum ein Kranz von der Hälfte der mit dem Gelierzucker eingekochten Aprikosen gesetzt. Das Gelee und die andere Hälfte der Aprikosen möglichst nicht verwenden, wird später noch benötigt.

    7.Das Blech auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt zunächst 30 Min. bei 175° und dann noch weitere 10 - 15 Min. bei 150°. Wenn er eine goldbraune Farbe hat, ist er fertig.

    8.Nachdem Herausholen den noch gut warmen Kranz sofort mit den restlichen, kurz noch einmal erwärmten Aprikosen und dem dazugehörigen Gelee einstreichen und gut abkühlen lassen. In der Zwischenzeit aus Puderzucker und Wasser einen zähen Guss anrühren und den auf lauwarm abgekühlten Kranz dick damit bestreichen.

    9.Ich hatte och etwas Mohn-Masse übrig und habe sie einfach in einer kleinen, länglichen Form mit auf das Blech gestellt und abgebacken. So gab es nebenher was zu Naschen.............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Mohn-Aprikosen-Kranz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich