1. Home
  2. Rezept
  3. Bakewell Tarts

Bakewell Tarts

1 Std 55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mürbeteig:
Mehl270 g
Butter kalt180 g
Zucker60 g
Wasser kalt1 EL
Mandelfüllung:
Butter weich50 g
Zucker50 g
Ei1 Stk.
Bittermandel Aroma½ TL
Mehl30 g
Backpulver½ TL
blanchierte, gemahlene Mandeln15 g
Füllung:
Kirschmarmelade100 g
Kandierte Kirschen:
Sauerkirschen aus dem Glas12 Stk.
Kirschsaft50 ml
Zucker30 g
Glasur:
Puderzucker70 g
Zitronensaft2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 55 Min
  • Mürbeteig:

    1.Verknete das Mehl mit der kalten Butter, dem Zucker und füge nur bei Bedarf das kalte Wasser hinzu. Knete den Teig nicht zu stark, damit er nicht warm wird. Stelle ihn abgedeckt für 30 Minuten kühl.

  • Mandelfüllung:

    2.Verrühre die weiche Butter mit dem Zucker cremig und füge das Ei hinzu. Füge nun das Bittermandelaroma, Mehl, Backpulver und die Mandeln hinzu und verrühre die Zutaten gut miteinander.

    3.Fette eine Muffinform mit Backtrennspray oder Butter. Rolle den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf etwa 3 mm Stärke aus, das geht am besten mit Teighölzern als Abstandshaltern.

    4.Stich nun Kreise aus, die etwas größer sind als die Muffinform. Hier sehen Blumenformen besonders hübsch aus.

    5.Lege die Kreise in die Muffinform und drücke sie leicht hinein, sodass ein Rand entsteht. Gib nun jeweils 1 EL Kirschmarmelade hinein und friere die Tarts etwa 30 Minuten ein, damit die Marmelade einfriert.

    6.Verteile dann mithilfe eines kleinen Eisportionierers 1 EL der Mandelcreme darüber und backe die Bakewell Tarts im vorgeheizten Backofen bei 180°C O/U für etwa 20-25 Minuten.

  • Kandierte Kirschen:

    7.Verrühre den Kirschsaft mit dem Zucker in einer Pfanne und lasse ihn aufkochen und so lange einkochen, bis ein dicker Sirup entsteht. Diesen erkennt man daran, dass die Bläschen immer kleiner und glänzender werden. Gib nun die Kirschen hinzu und schwenke die Pfanne, so dass die Kirschen mit dem Sirup ummantelt werden. Lasse sie auf einem Backpapier abkühlen.

  • Glasur:

    8.Verrühre den Puderzucker mit dem Zitronensaft klümpchenfrei und streiche ihn auf die fertig gebackenen Bakewell Tarts. Belege sie mit einer kandierten Kirsche.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von EinfachSally
    vom
    Profilbild von EinfachSally

Auch lecker

Kommentare zu „Bakewell Tarts“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich