1. Home
  2. Rezept
  3. Zwetschgen-Süssholz-Kuchen mit Limetten-Topping

Zwetschgen-Süssholz-Kuchen mit Limetten-Topping

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwetschgen-Süssholz-Kuchen
Zwetschgen300 g
Butter120 g
Eier3
Zucker110 g
Salz1 Prise
Süssholz gemahlen1 TL
Backpulver1 geh. TL
Mehl300 g
Zimt etwas
Rum2 EL
LimettenToping
weiche Butter50 g
Frischkäse100 g
Puderzucker70 g
Limette, Abriebund Saft1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zwetschgen-Süssholz-Kuchen

    1.Am Abend zuvor die Zwetschgen entsteinen und in kleine Würfel schneiden, mit 10 g Zucker, einer Prise Zimt und dem Rum marinieren und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

    2.Am Tag des Backens die Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Temperatur zur Nussbutter werden lassen, dann sofort den Topf vom Herd ziehen und ca.20 Minuten abkühlen lassen.

    3.Dann den restlichen Zucker zusammen mit den Eiern und einer Prise Salz schön schaumig und hell aufschlagen. Dann das Süßholz dazugeben und kräftig unterrühren. Nun die Nussbutter dazugeben und ebenfalls kräftig unterrühren. Das Mehl und das Backpulver mischen und Löffelweise dazurühren. Dann die Zwetschgen über einem Sieb abseihen und unter den Teig heben.

    4.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Form mit Backpapier auslegen, indem man das Backpapier schön zusammenknüllt und gut unter fliessend kaltem Wasser wässert und dann gut ausdrückt, so lasst es sich wunderbar in jede Form einpassen. Den Teig in Form geben und glattstreichen und ca.40 - 45 Minuten auf mittlerer Schiene Backen (Stäbchenprobe).

  • Limetten-Topping

    5.Zu diese Topping hat mich sTinsche mit ihrem Rezept für https://www.kochbar.de/rezept/533370/Zimtschnecken-oder-Cinnamon-Rolls-mit-Topping.html inspiriert. Ich habe es lediglich einem Kuchen ein wenig angepasst.

    6.Also die Butter mit dem Frischkäse und dem Puderzucker gut verrühren. Dann den Limettensaft und den Limettenabrieb dazugeben und einarbeiten, und auf den etwas abgekühlten, aber noch etwas warmen Kuchen streichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Zwetschgen-Süssholz-Kuchen mit Limetten-Topping“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich