1. Home
  2. Rezept
  3. Salatplatte à la Adrian mit frischem Baguette

Salatplatte à la Adrian mit frischem Baguette

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Salatplatte
Black-Tiger-Garnelen15 Stk.
Geflügelleber1 Pk.
Himbeeren tiefgefroren500 g
Himbeeressig4 cl
Sonnenblumenöl24 cl
Mehl2 EL
Zucker etwas
Salz etwas
Butterschmalz1 EL
Eisbergsalat etwas
Radicchio etwas
Karotten5 Stk.
Kirschtomaten8 Stk.
Mozzarella Minis2 Pk.
Gurken2 Stk.
Schmand1 Becher
Balsamico4 cl
Zitronensaft12 cl
Pfeffer schwarz etwas
Salatkräuter etwas
Baguette
Salz1 TL
Weizen Mehl Type 550500 g
Hefe frisch30 g
Wasser250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • Karottensalat

    1.Die Karotten schälen und dann raspeln. In einer Schüssel mit dem Zitronensaft, Pfeffer, etwas Salz und Zucker vermengen und etwas Sonnenblumenöl hinzugeben. Ziehen lassen.

  • Tomaten-Mozzarella-Salat

    2.Tomaten waschen und halbieren. Mozzarellabällchen abtropfen lassen und mit den Tomaten in eine Schüssel geben. Salatkräuter mit Öl und Balsamicoessig mischen und zusätzlich mit Salz und Zucker abschmecken. Die Soße über die Tomaten und den Mozzarella geben. Ziehen lassen, ggf. vor dem Servieren nachwürzen.

  • Gurkensalat

    3.Die Gurken schälen und mit dem V-Hobel in dünne Scheiben schneiden. Mit Salz und Zucker bestreuen und mit Schmand verrühren. Ziehen lassen.

  • Blattsalate mit Geflügelleber und Vinaigrette

    4.Die Himbeeren in einem Topf langsam erwärmen. Wenn sie schon zerfallen, durch ein Sieb streichen, sodass ein feines Püree ohne Kerne entsteht. Abkühlen lassen.

    5.Essig, Sonnenblumenöl, Zucker, etwas Salz und Pfeffer hinzugeben und kräftig durchmixen, bis eine homogene Masse entsteht.

    6.Nun die Leber mehlieren und in einer Pfanne kräftig von beiden Seiten in Butterschmalz anbraten, ebenso die Garnelen anbraten.

    7.In der Zwischenzeit den Salat zupfen, waschen.

    8.Alle Salate auf Tellern anrichten. Nun die Leber und die Garnelen auf dem Salat verteilen, kräftig mit der Soße überziehen.

  • Selbstgemachtes Baguette

    9.Mehl mit dem Salz in einer Schüssel mischen. Die Hefe in Milch oder Wasser auflösen. Hefemischung unter Rühren zum Mehl geben.

    10.Baguette-Teig zunächst mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Der Hefeteig sollte nicht an der Schüssel kleben - bei Bedarf etwas mehr Mehl oder Flüssigkeit zum Teig geben. Den Teig anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 10 Minuten mit den Händen kräftig durchkneten, bis er glänzt und elastisch ist. Baguette-Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen. Er sollte sein Volumen etwa verdoppeln.

    11.Den Teig anschließend noch einmal durchkneten, halbieren und zur typischen Baguette-Form formen. Erst dann die Brote mit einem Messer oben einschneiden. Die beiden Baguettes noch einmal ca. 15 Minuten gehen lassen. Die Brote auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Baguettes im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten goldbraun backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Salatplatte à la Adrian mit frischem Baguette“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich