1. Home
  2. Rezept
  3. Die ersten Gartengurken pikant gefüllt...

Die ersten Gartengurken pikant gefüllt...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gurke aus dem Garten oder Supermarkt1 große
Gehacktes halb und halb400 Gramm
Champignons braun400 Gramm
Zwiebel1 große
Bauchspeck + Rapsöl 1EL150 Gramm
Sojasauce nach Geschmack etwas
Salz und Pfeffer etwas
Gemüse-Brühwürfel1
Sauce zum Überbacken:
Zwiebel1 kleine
Tomaten passiert500 ml
Kräuterfrischkäse½ Becher
Knoblauchzehen4
Parmesa zum Überbacken etwas
Rapsöl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereiten:

    1.Die Salatgurke schälen und einmal mittig und dann längs halbieren und entkernen, falls nötig. Mit ein wenig Sojasauce beträufeln.

  • Leute, hier wird gewürfelt, wat dat Zeug hält:

    2.Zwiebeln, Knobi, Champignons

  • Jetzt geht's an die Arbeit:

    3.In einem Topf das Öl erhitzen. Den Speck mit den Zwiebeln darin anbraten.

    4.Dazu kommen nun das Gehackte (kurz anbraten), dann die Champignons und Beides zusammen nochmals anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und dem Brühwürfel kräftig abschmecken.

  • Sauce:

    5.1 EL Öl in einem separaten Topf erhitzen und die kleine Zwiebel mit Knobi anbraten.

    6.Die passierten Tomaten zugeben und afkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann den Kräuterfrischkäse unterrühren bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.

  • Fertigstellen:

    7.Die Aufllaufform etwas einfetten und die Gurkenhälften einlegen. Nun die Masse vom Gehackten einfüllen und die Tomatensauce drüber gießen. Darüber streuen wir jetzt den geriebenen Käse unserer Wahl (bei uns Parmesan).

    8.Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Auflaufform hineinschieben.

    9.Es kommt auf die Größe und Dicke der Gurke an, wie lange sie im Rohr bleiben muss. Ich hatte sie 45 min. drin, weil sie sehr dick war. Und trotzdem hatte sie noch ordentlich Biss. Also, bitte ausprobieren.

    10.Dazu kann man Baguette oder Reis essen. Aber das bleibt ja Jedem selbst überlassen. Nur von mir kommt ein "Guten Appetit".

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von federkiel
    vom
    Profilbild von federkiel

Auch lecker

Kommentare zu „Die ersten Gartengurken pikant gefüllt...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich