1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Himbeer-Schoko-Creme-Torte

Backen: Himbeer-Schoko-Creme-Torte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Der Biskuit
Eier (L)4 Stück
Zucker200 Gramm
Wasser lauwarm4 Esslöffel
Dinkel Mehl Type 630150 Gramm
Kartoffelmehl50 Gramm
Backpulver2 Teelöffel
Salz1 Prise
Die Buttercreme
Milch400 ml
Kakaopulver schwach entölt2 Teelöffel
Schokopuddingpulver1 Päckchen
Zucker2 Esslöffel
Kuvertüre Vollmilch*100 Gramm
Kakao Nibs2 Esslöffel
Butter250 Gramm
Puderzucker2 Esslöffel
Die Himbeerschicht
Himbeeren (TK)400 Gramm
Tortenguss rot1 Päckchen
Zucker2 Esslöffel
Für das Finish
Himbeeren frisch125 Gramm
Tortenguss rot1 Päckchen
Zucker2 Esslöffel
Schokostreusel etwas
Zitronenmelissenblätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Der Biskuit

    1.Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu sehr steifem Schnee schlagen.

    2.Eigelb mit Zucker und Wasser so lange mit dem Mixer "bearbeiten", bis eine helle Creme entstanden ist. Das kann schon mal ein paar Minuten dauern.

    3.Nun Mehl mit Kartoffelmehl, Backpulver und Eischnee dazu geben und vorsichtig mit dem Schneebesen (KEIN MIXER!!!) vermischen, bis eine homogene und luftige Masse entstanden ist.

    4.Eine Tortenform (26 cm) fetten und den Rand mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und bei 175°C ca. 40 Minuten backen. (Das Rohr nicht vorheizen!) Mit einem Zahnstocher testen, ob der Biskuit durch ist. Vollständig auskühlen lassen und dann zwei Mal durchschneiden, sodass drei Böden entstehen.

  • Die Schokocreme

    5.Milch mit Kakaopulver und Zucker mischen und mit dem Puddingpulver, wie gewohnt einen Schokopudding kochen. Die Kuvertüre (*bei mir war es ein Schokoosterhase) zerkleinern und zusammen mit den Kakao Nibs in den heißen Pudding rühren.

    6.Den Pudding mit einer Frischhaltefolie, die direkt auf dem Pudding aufliegen muss, abdecken. So bildet sich keine lästige Haut. Den Pudding abkühlen lassen.

    7.Die Butter (Zimmertemperatur) mit dem Puderzucker verrühren und nun den zimmerwarmen Pudding löffelweise unterrühren. Hier ist es sehr wichtig, dass Butter und Pudding die selbe Temperatur haben.

  • Die Himbeerschicht

    8.Tortengusspulver mit Wasser und Zucker verrühren und aufkochen lassen. Die gefrorenen Himbeeren dazu geben und gut verrühren.

  • Das Finish

    9.Einen Tortenring um den ersten Boden stellen und auf dem Boden zwei Drittel der Schokocreme geben und gleichmäßig verteilen. Nun den zweiten Boden auflegen und mit der heißen Himbeermasse belegen. Darauf den dritten Boden plazieren. Den Tortenring entfernen.

    10.Die Torte mit dem Rest der Schokocreme überziehen, den Rand mit Schokostreusel bestreuen. Die frischen Himbeeren in der Mitte der Torte zu einem Häufchen schlichten. Den zweiten Tortenguss nach Anleitung, aber nur mit 200 ml Wasser herstellen und über die Himbeeren geben. Mit einigen frischen Melissenblättern verzieren und bis zum Servieren kalt stellen.

    11.Anmerkung: Ich habe hier bewusst auf die Verwendung von Marmelade als Bodenaufstrich verzichtet. So kommt der Gegensatz von süß (Schokocreme) und säuerlich (Himbeeren) besser zur Geltung.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Himbeer-Schoko-Creme-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich