1. Home
  2. Rezept
  3. Spargelspitzen mit Holländischer Soße** nach Oma´s Art

Spargelspitzen mit Holländischer Soße** nach Oma´s Art

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spargel frisch1 kg
Wasser1500 ml
Salz2 Teelöffel
Zucker2 Teelöffel
Butter2 Teelöffel
Weissbrot*2 Scheibchen vom
Für die Soße:
Butter30 g
Mehl30 g
Brühe250 ml
Milch250 ml
Zucker1 Prise
Salz und Pfeffer etwas
Eigelb2
Zitronensaft1 Esslöffel
Zum Servieren:
Bärlauchblätter4 frische
in Streifen etwas
Bärlauchblüten2 frische
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Spargel waschen, am unteren Ende etwa 2 cm wegschneiden und die Stangen schälen. Schalen und Enden nicht wegwerfen - sie werden in 1,5 Liter Wasser mit je einem Teelöffel Salz, Zucker, Butter und den Brotscheibchen* 25 Minuten ausgegekocht und dann durch ein Sieb abgegossen. Wichtig: dabei den kostbaren Sud auffangen.

    2.Von den geschälten Spargelstangen noch ein paar Scheibchen für die spätere Suppe abschneiden und beiseite legen. Den Kochsud von den Schalen erneut mit je 1 Teelöffel Salz, Zucker und Butter aufkochen und die Spargelspitzen darin etwa 10 bis 12 Minuten (je nach Dicke der Spargel) garen. Mit einem Schaumlöffel auf eine Servierplatte heben und den Sud wieder aufheben.

    3.In dieser Zeit die holländische Soße zubereiten: dazu in einem kleinen Topf die Butter schmelzen, das Mehl darin unter ständigem Rühren zwei Minuten lang anschwitzen und dann nach und nach (immer fleißig weiterrühren) die Brühe mit der Milch einrühren. Sieben Minuten sanft köcheln lassen, dann mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken. Den Topf vom Herd nehmen und die Eigelbe unterschlagen (ab jetzt nicht mehr kochen, weil das Ei gerinnen würde).

    4.Den Spargel mit der Soße anrichten und mit Streifen vom Bärlauch und Blüten garniert servieren. Ich habe dazu "Ofen-Kartoffeln mit Rosmarin und Zwiebeln" mit ein paar Röllchen vom Serrano-Schinken serviert.

    5.* das mitgekochte Weißbrot verhindert, daß der Spargelsud einen bitteren Beigeschmack bekommt ... wir wollen ihn ja erst noch zum Garen der Stangen und später für eine gute Suppe verbrauchen.

    6.** Die holländische Soße nach Oma´s Art ist etwas unkomplizierter und auch schneller fertig, als die "Original Soße Hollandaise". Das ist wohl auch der Grund dafür, daß sie in der Familienküche etwas beliebter als das Original ist ... ich gebe ja zu, die "echte" Hollandaise ist schon eine Stufe edler!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Spargelspitzen mit Holländischer Soße** nach Oma´s Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich