1. Home
  2. Rezept
  3. Vegetarischer grüne Bohnen Eintopf

Vegetarischer grüne Bohnen Eintopf

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
grüne Bohnen800 g
Dosentomaten400 g
Kirschtomaten10 Stück
Zwiebeln250 g
Gemüsebrühe200 ml
Feta Käse200 g
Knoblauchzehen2 Stück
frische Minze Blätter20 Stück
Pinienkerne50 g
Tomatenmark2 EL
Olivenöl4 EL
Zucker1 TL
Meersalz2 ½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Zu Beginn die Pinienkerne in einem Topf (den wir später auch weiter benutzen) ohne Öl anrösten. Sie sollen etwas Farbe nehmen, aber nicht schwarz werden.

    2.In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch schälen, die Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden. Den Knoblauch beiseite stellen.

    3.Nehmt die Pinienkerne aus dem Topf, nun gebt das Olivenöl in den Topf und schwitzt die Zwiebelstreifen bei mittlerer Hitze 7 Minuten an, bis sie glasig sind.

    4.Die geputzten Bohnen werden nun in mundgerechte Stücke geschnitten und der Feta in Würfel. Nehmt die Tomaten aus der Dose und fangt den Saft dabei auf. Entfernt von den Tomaten den Stielansatz und eventuell noch vorhandene Hautreste. Dann schneidet sie in grobe Würfel.

    5.Presst den Knoblauch in den Topf und bratet ihn zusammen mit dem Tomatenmark für 3 Minuten bei stärkerer Hitze an, löscht mit der Brühe ab und fügt Zucker, Meersalz, Dosentomaten mit Saft und die Bohnen hinzu. Verrührt alles gut miteinander und lasst alles bei mittlerer Hitze für 10 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln.

    6.Nehmt den Deckel vom Topf, lasst alles für weitere 10 Minuten köcheln, dabei reduziert die Flüssigkeit etwas und ihr erhaltet eine herrliche Sauce.

    7.Schneidet die Minze Blätter in dieser Zeit in möglichst feine Streifen. Die Kirschtomaten halbiert und entfernt dann den Stielansatz.

    8.Gebt die Minze, die gerösteten Pinienkerne und den Feta in den Topf, wenn der Käse anfängt zu schmelzen und die Sauce sämig wird, nehmt den Topf sofort vom Kochfeld, damit der Feta nicht noch weiter schmilzt. Jetzt mischt noch die Kirschtomaten unter und ihr könnt servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von TimsKitchen-de
    vom
    Profilbild von TimsKitchen-de

Auch lecker

Kommentare zu „Vegetarischer grüne Bohnen Eintopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich