Innereien: Leberpflanzerl mit Apfel-Zwiebel-Soße

leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Die Küchle
Schweineleber 200 Gramm
alte Brötchen 150 Gramm
Gemüsebrühe* 0,25 Liter
Zwiebel 1 Stück
Eier 2 Stück
Majoran getrocknet 1 Esslöffel
Zimt gemahlen 1 Prise
Currypulver 1 Prise
Salz und Pfeffer etwas
Butterschmalz 2 Esslöffel
Die Soße
Apfel 1 Stück
Zwiebel 1 Stück
Butter 20 Gramm
Feigensenf* 1 Teelöffel
Mascarpone 1 Esslöffel
Zimt gemahlen 1 Prise
Currypulver 1 Prise
Salz und Pfeffer etwas
Wasser etwas

Zubereitung

Die Küchle

1.Die alten Brötchen zerpflücken und in der Gemüsebrühe einweichen.

2.Die Leber durch den Wolf drehen. Die Zwiebel schälen, in Stücke schneiden und ebenfalls durch den Wolf jagen. Zum Schluss - damit auch wirklich alles aus dem Fleischwolf kommt - noch die eingeweichten Brötchen mit durchdrehen.

3.Diese Masse mit zwei Eiern verrühren. (Auf dem Bild ist nur ein Ei. Habe aber ein zweites dazu gegeben, weil die Küchle beim Ausbacken etwas zerfallen sind.) Mit Majoran, Zimt, Curry, Salz und Pfeffer würzen.

4.In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen und mit einem großen Löffel portionsweise den Leberteig in die Pfanne geben und von beiden Seiten her braun braten. (Nicht zu dünn, denn dann könnten sie zerfallen.)

Die Soße

5.Zwiebel und Apfel schälen und beides in kleine Würfel schneiden. In einem Topf die Butter zergehen lassen und die Würfel darin anschwitzen.

6.Senf* (siehe auch Vorrat: Feigensenf ), Pfeffer und Mascarpone zugeben und alles gut verrühren. Mit dem Zauberstab die Soße etwas pürieren. Es sollten aber noch kleine Stücke erkennbar sein.

7.Mit Salz, Zimt und Curry würzen und mit etwas Wasser soweit verdünnen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

8.Die Leberküchle mit etwas Soße auf angewärmten Tellern anrichten und mit Kartoffelbrei servieren.

9.Anmerung: Selbstverständlich kann man die Leber gleich durchgedreht kaufen. Dann müssen aber die Zwiebeln gaaaaaanz klein geschnitten werden und das eingeweichte Brot am besten vor der Zugabe mit den Zauberstab bearbeitet werden.

10.* Weiterer Link zu Gewürzmischungen: Gekörnte Gemüsebrühe reloaded - easy selbst gemacht

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Innereien: Leberpflanzerl mit Apfel-Zwiebel-Soße“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Innereien: Leberpflanzerl mit Apfel-Zwiebel-Soße“