1. Home
  2. Rezept
  3. Innereien: Leberpflanzerl mit Apfel-Zwiebel-Soße

Innereien: Leberpflanzerl mit Apfel-Zwiebel-Soße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Die Küchle
Schweineleber200 Gramm
alte Brötchen150 Gramm
Gemüsebrühe*¼ Liter
Zwiebel1 Stück
Eier2 Stück
Majoran getrocknet1 Esslöffel
Zimt gemahlen1 Prise
Currypulver1 Prise
Salz und Pfeffer etwas
Butterschmalz2 Esslöffel
Die Soße
Apfel1 Stück
Zwiebel1 Stück
Butter20 Gramm
Feigensenf*1 Teelöffel
Mascarpone1 Esslöffel
Zimt gemahlen1 Prise
Currypulver1 Prise
Salz und Pfeffer etwas
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Küchle

    1.Die alten Brötchen zerpflücken und in der Gemüsebrühe einweichen.

    2.Die Leber durch den Wolf drehen. Die Zwiebel schälen, in Stücke schneiden und ebenfalls durch den Wolf jagen. Zum Schluss - damit auch wirklich alles aus dem Fleischwolf kommt - noch die eingeweichten Brötchen mit durchdrehen.

    3.Diese Masse mit zwei Eiern verrühren. (Auf dem Bild ist nur ein Ei. Habe aber ein zweites dazu gegeben, weil die Küchle beim Ausbacken etwas zerfallen sind.) Mit Majoran, Zimt, Curry, Salz und Pfeffer würzen.

    4.In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen und mit einem großen Löffel portionsweise den Leberteig in die Pfanne geben und von beiden Seiten her braun braten. (Nicht zu dünn, denn dann könnten sie zerfallen.)

  • Die Soße

    5.Zwiebel und Apfel schälen und beides in kleine Würfel schneiden. In einem Topf die Butter zergehen lassen und die Würfel darin anschwitzen.

    6.Senf* (siehe auch https://www.kochbar.de/rezept/531041/Vorrat-Feigensenf.html ), Pfeffer und Mascarpone zugeben und alles gut verrühren. Mit dem Zauberstab die Soße etwas pürieren. Es sollten aber noch kleine Stücke erkennbar sein.

    7.Mit Salz, Zimt und Curry würzen und mit etwas Wasser soweit verdünnen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

    8.Die Leberküchle mit etwas Soße auf angewärmten Tellern anrichten und mit Kartoffelbrei servieren.

    9.Anmerung: Selbstverständlich kann man die Leber gleich durchgedreht kaufen. Dann müssen aber die Zwiebeln gaaaaaanz klein geschnitten werden und das eingeweichte Brot am besten vor der Zugabe mit den Zauberstab bearbeitet werden.

    10.* Weiterer Link zu https://www.kochbar.de/rezept/530706/Gewuerzmischungen-Gekoernte-Gemuesebruehe-reloaded-easy-selbst-gemacht.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Innereien: Leberpflanzerl mit Apfel-Zwiebel-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich