1. Home
  2. Rezept
  3. Mandelschnecken

Mandelschnecken

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kardamomkapseln5
Milch125 ml
Butter75 g
Zucker20 g
Salz1 Prise
Ei1
Mehl300 g
Hefe25 g
Füllung
Eier2
Zucker60 g
gemahlene Mandeln150 g
Zimt1 TL
Guss
Puderzucker100 g
Zitronensaft2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Am Abend zuvor die Kardamomkapseln im Mörser gut andrücken, in ein Gewürzsäckchen geben und zusammen mit der Milch einmal aufkochen lassen, etwas abkühlen lassen und über nach im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Tag die Butter zur Milch geben und bei mittlerer Hitze die Milch soweit erwärmen, dass sich die Butter auflöst. Auf Körpertemperatur abkühlen lassen, den Gewürzbeutel entfernen und den Zucker und das Ei hineingeben und gut verquirlen und dann die Hefe hineinbröseln und auflösen lassen.

    2.Das Mehl mit dem Salz gut vermischen und in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde geben und dort hinein die Hefemilch geben und dann alles mit den Händen sehr gut zu einem elastischen Teig verkneten und diesen abgedeckt an einem warmen Ort ca. 60 Minuten ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

  • Füllung

    3.Die Eier mit dem Zucker und dem Zimt gut verquirlen und dann die Mandeln einarbeiten, so dass eine streichfähige Masse entsteht.

  • Zusammenbau, Backen, Finish

    4.Jetzt den Teig nochmals gut durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen. Dieses dann mit der Füllungt bestreichen und der Länge nach aufrollen und dann in 10 Scheiben schneiden und diese nochmals ca. 30 MInuten abgedeckt ruhen lassen,.

    5.In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Schnecken dort ca. 15 Minuten backen und dann etwas abkühlen lassen. Dann aus dem Puderzucker und dem Zitronensaft einen Guss herstellen und die Schnecken damit bestreichen.

  • Anmerkung

    6.Seit einiger Zeit aromatisiere ich die Milch für meine süssen Hefeteige immer mit Kardamom. Das gibt dem Kuchen einen so feinen aromatischen Geschmack. Einfach mal ausprobieren,

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Mandelschnecken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich