1. Home
  2. Rezept
  3. Nougat-Guglhupf

Nougat-Guglhupf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Butter weich200 g
Zucker200 g
Eier (L)4
Salz1 Prise
Mehl400 g
Backpulver1 Pck.
Milch150 ml
Nougat hell und dunkel, gern aber auch nur eine Sorte200 g
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ofen auf 180° vorheizen. Guglhupf-Form (22 cm Durchmesser) gut ( ! ) einfetten. Nougat in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

    2.Butter, Zucker und Salz schaumig schlagen. Nacheinander einzeln die Eier einrühren. Mehl sieben, mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch in die Buttermasse rühren. Nougat-Würfel unterheben und den Teig in die Form füllen.

    3.Auf mittlerer Einschubleiste 60 - 65 Min. backen. Holzstäbchenprobe machen. Es darf beim Hinausziehen kein Teig mehr anhaften, ansonsten 5-Minuten-weise die Backzeit verlängern. Evtl. dann den Kuchen mit Alu-Folie abdecken, damit er nicht zu sehr bräunt.

    4.Nach dem Backen erst im wirklich abgekühlten Zustand stürzen und mit Puderzucker bestäuben.

    5.Der Kuchen ist sehr "fluffig" und daher auch etwas fragil beim Aufschneiden. Dafür ist er aber super saftig, durch das Nougat ein Rührkuchen mit kleinem "Pfiff" und trotzdem mit Geling-Garantie für Anfänger.....;-))) Ich hatte zweierlei Nougat, weil ich Reste verarbeitet habe. Ansonsten genügt natürlich auch eine Sorte.

    6.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf einen Guglhupf von 22 cm Durchmesser. Die Höhe ergibt sich aus der entsprechenden Form. Ich habe 15 (unten ca. 5 cm breite) Stücke heraus bekommen. Schmalere würden entzwei gehen. Wer keinen großen Kuchen mag, der kann ihn natürlich auch in Muffin-Förmchen backen. Dabei würde ich mit etwa ebenso vielen rechnen, wie der Kuchen Scheiben ergibt. Das aber bitte sicherheitshalber selber entscheiden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Nougat-Guglhupf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich