1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: WIRSINGKOHL ~ ROULADEN

Gemüse: WIRSINGKOHL ~ ROULADEN

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten:
Kohlkopf (Wirsing) frisch1 mittleren
Rinderhackfleisch500 gr.
Senf, mittelscharf2 TL
Bio - Ei Gr.L1 Stk.
Salz, Pfeffer bunt frisch gemahlen etwas
Paprikapulver, edelsüß etwas
Rosmarin, gemahlen1 TL
Majoran, gerebelt1 TL
Blattpetersilie, getrocknet1 TL
Zwiebel gehackt1 mittlere
Knoblauchzehe, klein gewürfelt1
für die Pfanne:
Butterschmalz2 EL
Porree frisch½ Stange
Petersilienwurzel½ Stk.
Zwiebeln, frisch2 Stk.
Salz, Pfeffer, Senf etwas
Mehl1 EL
Fleischbrühe, eigene Herstellung1 Ltr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Zuerst die 2-3 äußeren Kohlblätter entfernen. Den Strunk stark einkürzen und die einzelnen Blätter vom Kopf ablösen. Den Wirsing so bis auf 1/3 seiner Größe abpflücken. Die dicke Mitterippe so weit flach abschneiden, das die beiden Hälften noch zusammen hängen.

    2.Einen großen Kochtopf mit 3 Ltr. Wasser zum Kochen bringen, die Wirsingblätter einlegen und erneut aufkochen lassen. Danach in ein großes Sieb abgießen und ausdampfen lassen. So werden die Wirsingblätter geschmeidig und lassen sich problemlos (ohne zu brechen) mit Fleisch füllen und aufrollen.

    3.Während die Blätter ausdampfen die Füllung zubereiten. Zuerst den verbleibenden Wirsingkopf halbieren oder vierteln und in sehr schmale Streifen schneiden. Wiederum Wasser zum Kochen bringen, etwas salzen und die Wirsingstreifen in dem Wasser blanchieren. Noch bißfest in ein Sieb gießen und abkühlen lassen.

    4.Nun das Hackfleisch in eine etwas größere Schüssel füllen. Alle Gewürze, das Ei und die gewürfelten Zwiebeln sowie die Knoblauchzehe zugeben. Zum Schluß die Wirsingstreifen. Alles sehr gut vermischen. Ich benutze dazu meine Hände (in Einmalhandschuhen).

    5.Jeweils 1 großes Wirsingblatt auslegen und einen gute ghäuften EL Hack-Gemüse-Mischung auf das Blattende setzen. Die Seitenteile zur Mitte einschlagen und aufrollen. Das Rollenende mit einem Zahnstocher fixieren. Zum Abtropfen auf ein Küchenpapier legen.

    6.Sind alle Rouladen fertig, Butterschmalz in einem Topf oder hoher Pfanne erhitzen und die Wirsingrouladen von allen Seiten scharf anbraten (aber nicht anbrennen lassen). Wenn alle Rouladen angebraten sind aus dem Topf nehmen. In das Bratenfett Porreescheiben, Petersilienwurzelscheiben und Zwiebelstreifen anbraten. Ist das Gemüse braun, mit Mehl einstauben und schnell verrühren. Aufschäumen lassen. Mit der Fleischbrühe ablöschen und erneut aufkochen.

    7.Jetzt die Wirsingkohlrouladen wieder in den Sud zurück legen und mit geschlossenem Deckel ca. 20-30 Min. köcheln lassen (richtet sich nach der Dicke der Füllung). Ich habe in dieser Zeit die Drillinge, welche es als Beilage gab, geschält und gekocht. Die gegarten Kohlrouladen aus dem Sud nehmen und ihn nochmals kräftig aufkochen. So dickt die Sauce etwas ein.

    8.Ist die Sauce wie gewünscht sämig, die Kartoffeln auf einen Teller geben, die Wirsingkohl~Rouladen anlegen und über alles die gewünschte Menge Sauce geben. Jetzt nur noch schmecken lassen.

  • HINWEIS:

    9.Da angebratener Wirsing nicht gerade das Lieblingsessen meines GöGa ist, habe ich mir die Sache mit dem blanchierten Kohlstreifen einfallen lassen. So hat er nur 1 Blatt als Wickel für das Fleisch und die Hackmasse (die er sehr gerne mag) wird durch die Gemüsestreifen sowas von saftig. Erkennen kann man so gut wie nichts mehr in den fertig gegarten Wirsingkohl~Rouladen und meinem GöGa schmeckt es :-))))))). Daher die Streifen sehr fein schneiden, so fallen sie in gegartem Zustand nicht mehr auf.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: WIRSINGKOHL ~ ROULADEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich