griechischer Bauernsalat

40 Min leicht
( 1 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eisbergsalat frisch 1
Feta 150 g
Oliven grün gesäuert 15 Stück
Tomaten rot frisch 3 Stück
Salatgurke 1 Stück
Gemüsepaprika rot frisch 1 Stück
Radieschen 1 Bund
Zwiebeln rot 2 Stück
Basilikumblätter etwas
Salz etwas
Pfeffer schwarz etwas
Oregano (Wilder Majoran) Gewürz etwas
Olivenöl kalt gepresst etwas
Balsamico-Essig etwas
Wasser etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1029 (246)
Eiweiß
13,6 g
Kohlenhydrate
1,0 g
Fett
20,7 g

Zubereitung

1.Eine große Salatschüssel bereitstellen. Eisbergsalat und das andere Gemüse waschen. Den Salat in mundgerechte Stücke zerteilen und in die Schüssel geben. Radieschen, Tomaten und Salatgurke in Scheiben schneiden, ebenfalls in die Schüssel. Paprika von dem Kerngehäuse befreien und in mittelgroße Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und nun nach Geschmack, entweder in Ringe oder eher kleinwürfelig geschnitten.

2.Feta aus der Packung nehmen, den Saft bitte nicht wegleeren, sondern über den Salat kippen. Feta in Würfel schneiden und in der Schüssel verteilen. Oliven und den fein geschnittenen Basilikum zum Salat geben.

3.Vorsichtig umrühren und beiseite stellen, damit er gut durchziehen kann. Je nach Lust und Laune, kann man auch noch Thunfisch aus der Dose und/oder hartgekochte Eier beimengen. Das Oregano-Gewürz darüber streuen, die Menge kommt auf den persönlichen Geschmack an.

4.Nun in einer sepparaten Schüssel, die Marinade anrühren. Olivenöl, Balsamico-Essig, Wasser und die restlichen Gewürze gut verrühren. Ein wenig Estragon-Senf passt auch wunderbar in die Marinade und er hilft beim binden vom Olivenöl. Pikant abschmecken.

5.Die Marinade langsam über den fertigen Salat giessen, nochmals durchrühren. Kurz in den Kühlschrank stellen, damit er schön kalt und frisch ist, bei einen schönen Sommertag. In der Zwischenzeit kann man Ciabatta, das mit Olivenöl beträufelt und mit Knoblauch eingerieben wurde, im Backrohr anrösten. Es passt auch wunderbar frisches Baguette dazu.

6.Die perfekte Beilage für so einen leckeren, frischen Salat! Dazu ein schönes Glas Wein, was kann schöner sein!?

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „griechischer Bauernsalat“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei einer Bewertung
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„griechischer Bauernsalat“