1. Home
  2. Rezept
  3. Brot/Brötchen: Kartoffelbrötchen für Burger

Brot/Brötchen: Kartoffelbrötchen für Burger

2 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wasser lauwarm50 ml
Trockenhefe1 Päckchen
Kartoffeln mehlig250 Gramm
Dinkel Mehl Type 630200 Gramm
Pflanzenfett20 Gramm
Agavendicksaft1 Teelöffel
Salz1 Teelöffel
Eiswürfel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Std
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.Die Trockenhefe im lauwarmen Wasser aufösen und ca. 15 Minuten stehen lassen.

    2.Die Kartoffeln weich kochen, schälen und durch die Presse jagen. Es sollten 200 g werden.

    3.Durchgepresste Kartoffeln mit Mehl, Fett, Sirup und Salz vermischen. Die aufgelöste Hefe dazu geben und gut durchkneten. Es sollte ein geschmeidiger Teig entstehen, der nicht klebt und sich vom Schüsselrand löst.

    4.Das Rohr kurzfristig auf 100 Grad aufheizen, ausstellen und den Teig abgedeckt zum Gehen in die Röhre stellen.

    5.Nachdem der Teig sich sichtbar verdoppelt hat, diesen noch einmal durchkneten, wenn er zu klebrig ist, solange Mehl dazu geben bis er sich gut formen lässt.

    6.Den Teig vierteilen und aus den Teiglingen Brötchen formen und mit etwas Mehl bestäuben. Diese auf ein mit Folie oder Backpapier ausgelegtes Blech legen, abdecken und nochmals eine Stunde gehen lassen.

    7.In der Zwischenzeit das Rohr auf 220 Grad vorheizen.

    8.Eine Hand voll Eiswürfel in eine Schüssel geben. Nun die Brötchen ins Rohr schieben, die Eiswürfel UNTER dem Blech platzieren und ca. 15 Minuten backen.

    9.Die Brötchen mit Wasser bestreichen, die Temperatur auf 175 Grad zurück drehen und nochmals 10 Minuten backen.

    10.Nicht-Veganer können das Fett gegen Butter austauschen und den Agavendicksaft gegen Honig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Brot/Brötchen: Kartoffelbrötchen für Burger“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich