1. Home
  2. Rezept
  3. Zwiebelkuchen mit Blätterteig

Zwiebelkuchen mit Blätterteig

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blätterteig500 g
Speck durchwachsen200 g
Zwiebeln400 g
Gouda mittelalt200 g
Eier (L)3 Stk.
Saure Sahne 10 % Fett200 g
Milch200 ml
Salz, Pfeffer, Muskat, Paprika edelsüß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Backofen auf 220°C Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Papier auch am Rand hoch legen (ggf. 2 Bögen überlappend). Blätterteig auf das Backpapier legen, eben falle am Rand aufstellen.

    2.Speck würfeln und in einer Pfanne anbraten. Zwiebeln in viertel Ringe schneiden und zum Speck geben. Die Zwiebeln sollen nur glasig werden. Speck-Zwiebel-Mischung auf dem Blätterteig verteilen.

    3.Käse reiben und und über die Zwiebelmschung streuen.

    4.Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit saurer Sahne und Milch glatt rühren und mit Muskat, Paprika edelsüß, Pfeffer und wenig Salz würzen. (Speck und Käse sind auch salzig) Eischnee vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben. Mischung auf dem Käse verteilen.

    5.Im Ofen bei Ober-Unter-Hitze auf unterer Schiene bei 220°C backen bis der Zwiebelkuchen goldbraun ist (ca. 20 - 25 Minuten).

  • Tipp

    6.Dazu passend Weißwein oder Federweißer. Man kann den Zwiebelkuchen als Hauptgericht essen, aber auch gut als warmen oder kalten Snack.

    7.Statt Blätterteig kann man auch einen dünnen Hefeteig (Pizzateig) nehmen. Dann ist der Zwiebelkuchen etwas weniger mächtig. Grade wenn man ihn kalt bzw. als Snack / Fingerfood serviert ist der Boden etwas "formstabiler".

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von joerg-h1
    vom
    Profilbild von joerg-h1

Auch lecker

Kommentare zu „Zwiebelkuchen mit Blätterteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich