1. Home
  2. Rezept
  3. Möhren - Brot aus meiner Versuchsküche

Möhren - Brot aus meiner Versuchsküche

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Dinkel Mehl Type 1050600 gr.
Bio-Hefe 9 gr.1 Tüte
Kokosblütenzucker1 EßL
Salz1 TL
Bio - Milch150 ml
Olivenöl4 EßL
Möhrenmus gegart + abgekühlt400 gr.
Kürbiskerne2 handvoll
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Möhren, etwa 8 bis 10 Stück, schälen und in Salzwasser garen, abgießen, (den Sud aufheben und anderweitig verwenden) die Möhren pürrieren und erkalten ( darf gern noch etwas warm sein, jedoch nicht über 40 Grad da ansonsten die Hefe nicht mehr arbeiten kann) lassen.

    2.Die Milch leicht anwärmen, dazu das Tütchen Hefe und den Kokosblütenzucker geben, verrühren und etwas ruhen lassen, bis Blasen oben drauf sind.

    3.In der Zwischenzeit das Mehl in eine Schüssel wiegen und eine Kuhle machen, in diese das Milch - Hefegemisch geben, dazu kommen die anderen Zutaten, Öl, die Kürbiskerne, das Möhrenmus, das Salz noch dazu und alles zu einem Teig rühren oder rühren lassen :) mache ich mit der Küchenmaschine. Sollte der Teig nicht fest genug sein,einfach etwas Mehl nachgeben, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Die Schüssel abdecken und den Teig gut 1 bis 1,5 Stunde(n) gehen lassen, dann den Teig nochmals kurz kneten und in eine Form geben. Oben drauf das Brot einschneiden.

    4.Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und in der Zeit den Teig in der Form nochmals 10 Minuten gehen lassen. Ich habe eine Schale mit kaltem Wasser unten in den Ofen gestellt. Das Brot bei 170 - 180 Grad etwas 1 Stunde backen. Das Brot mit dem Klopftest prüfen und wenn es hol klingt, das Brot stürzen und vollkommen abkühlen lassen.

    5.Als es gebacken war....ich konnte nicht anders und habe einen Becher Quark zu dem Brot gegessen :) ein Genuß :) und auf dem Brot schmeckt auch süßer Aufstrich, doch am liebsten esse ich es nur mit Butter :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Möhren - Brot aus meiner Versuchsküche“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich