Honig-Lebkuchen-Herzen XXL

Rezept: Honig-Lebkuchen-Herzen XXL
.......für den großen Appetit.....;-))
2
.......für den großen Appetit.....;-))
2
464
Zutaten für
18
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
Honig
100 g
Zucker braun
125 g
Butter
550 g
Mehl
1 EL
Kakao
6 g
Backpulver
1 Prise
Salz
1 EL
Lebkuchengewürz
80 g
Grümmel-Kandis
1
Eigelb
200 g
Zartbitterkuvertüre
nach Wunsch 20 g Mandeln gehackt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.11.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Honig-Lebkuchen-Herzen XXL

Gewürz - Birnen

ZUBEREITUNG
Honig-Lebkuchen-Herzen XXL

1
Honig, Zucker und Butter in einem Topf erhitzen und so lange bei milder Hitze köcheln lassen, bis sich alles aufgelöst hat. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen.
2
Mehl, Kakao, Backpulver, Salz, Lebkuchengewürz und Grümmel-Kandis in eine größere Schüssel geben und vermischen. Zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes das Ei einrühren, dann die abgekühlte Honig-Mischung nach und nach zugießen und einkneten. Den noch leicht klebenden Teig auf eine wenig bemehlte Arbeitsfläche geben und etwas mit den Händen nachkneten. Dann wieder zurück in die Schüssel geben, sie fest verschließen und ihn so über Nacht ruhen lassen (mindestens 12 Stunden).
3
Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Am nächsten Tag den Teig noch einmal kurz durchkneten und dann in 2 Portionen auf einer bemehlten Fläche ca. 8 - 10 mm dick ausrollen und etwa 9,5 - 10 mm große Herzen ausstechen oder mittels Schablone ausschneiden. Die Herzen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, sie mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen und mit etwas Milch bestreichen. Teigreste erneut verkneten, ausrollen und ausstechen.
4
Nach dem Backen auf einem Gitter auskühlen lassen. Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Wenn gewünscht, die gehackten Mandeln unterheben und die Herzen erst am Rand und dann dick auf der Oberfläche damit bestreichen. Die rustikale Struktur war bei mir so gewollt.
5
Die Lebkuchen sind nach dem Backen zunächst etwas hart. Sie sollten aber etwas gelagert werden. Dann werden sie weicher. Dabei ist es hilfreich, wenn man ein paar Apfelscheiben mit in die Dose legt. Wer es allerdings nicht erwarten kann, der muss "knuspern"............;-)))

KOMMENTARE
Honig-Lebkuchen-Herzen XXL

Benutzerbild von HOCI
   HOCI
super idee und ganz mein geschmack, klasse. glg tine
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Ich liebe diese einfachen Honigkuchen und nachdem sie wirklich nicht schwierig sind, kann ich nur allen raten, sie mal zu backen. Ein vorweihnachtlicher Genuss, den man sich gönnen sollte. ;-)))))

Um das Rezept "Honig-Lebkuchen-Herzen XXL" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung