1. Home
  2. Rezept
  3. Brot - ohne Hefe

Brot - ohne Hefe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Sonnenblumenkerne135 gr.
Leinsaat95 gr.
Haferflocken145 gr.
Haselnüsse oder Mandeln65 gr.
Chiasamen3 EßL
Flohsamenschalen4 EßL
feines Meersalz1 TL
Ahornsirup oder Honig2 EßL
Kokosöl3 EßL
lauwarmes Wasser350 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Bis auf die letzten 3 Zutaten alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und gut mischen. Sonnenblumenkerne und Leinsaat habe ich etwas angeschrotet und die Mandeln gemahlen. Von den Haferflocken ein paar zur Seite stellen, die kommen oben drauf.

    2.Im Wasserbad das Kokosöl flüssig werden lassen und die flüssigen Zutaten in eine seperate Schüssel mischen, oder, so mache ich es, das Kokosöl in das warme Wasser geben, darin weich werden lassen, dann dazu geben und zu einem Teig mischen. Wenn er zu dick erscheint einfach etwas Wasser hinzu geben.

    3.Den Teig in eine Form geben und nun gut 3 Stunden stehen lassen, ich bereite den Teig gern abends vor und lasse ihn über Nacht stehen. Vor dem Backen noch die Haferflocken oben drüber verteilen, man kann auch andere Samen nehmen. Nun das Brot bei 190 Grad 30 Minuten backen, dann aus der Form nehmen und weitere 20 - 30 Minuten fertig backen, ob das Brot ist könnt ihr mit dem Klopftest prüfen, es muss dann hohl klingen.

    4.Das Brot gut auskühlen lassen und es hält sich luftdicht verschlossen gut 4 - 5 Tage, ich friere es mir in Portionen ein :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Brot - ohne Hefe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich