1. Home
  2. Rezept
  3. Reh Lasagne aus den Resten vom Wildessen

Reh Lasagne aus den Resten vom Wildessen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Gemüsereste vom Fond330 Gramm
Fleischreste von d. Knochen270 Gramm
Rest v. d. Sahnewildsauce350 Gramm
Milch850 ml
Mehl100 Gramm
Salz und Pfeffer etwas
Muskat etwas
Lasagneblätter1 Pkg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • bei der Zubereitung von Wild gibt es immer Reste

    1.1.)... ich hab für unseren Rehrücken aus den Knochen einen Saucenfond herstellt, am Ende der Kochzeit wurde der Fond durch ein Sieb gegossen, das Gemüse das mitgekocht wurde, wurde danach allerdings für die Sauce nicht benötigt, weil es eine Sahnewildsauce wurde ... natürlich ist das kräftig ausgekochte Gemüse als Beilage nicht mehr brauchbar, es hat aber den wunderbaren Geschmack der Sauce angenommen... irgendwie, schade drum...

    2.2.)... an den Knochen die zuerst angebraten und dann mit dem Gemüse zum Fond gekocht wurden, waren noch jede Menge kleine Fleischstücke dran... auch hier ist das Fleisch natürlich nicht mehr als Fleischspeise verwendbar, aber die kleinen Fleischstückchen ( wenn man sich die Mühe macht sie minutiös von den Knochen zu lösen) haben einen tollen Geschmack... auch, irgendwie schade drum...

    3.3.)... oftmals bleibt bei einem Festmenü auch sonst noch einiges übrig ... in diesem Falle war es ein wenig der herrliche Sahnewildsauce und einige kleine Reste vom Wildfleisch weil ich ( wie immer) vorsichtshalber zu viel zubereitet hatte... es darf ja für die Gäste auf keinen Fall zu wenig sein (;-)))... auch das sollte einer Wiederverwertung zugeführt werden !

  • und aus diesen Resten wurde nun eine Wild Lasagne

    4.erstmal eine Béchamelsauce herstellen: Mehl im Topf anrösten und dann nach und nach mit Milch aufgießen - mit dem Schneebesen ständig gut rühren, damit keine Klümpchen entstehen - zu der Béchamelsauce wurde nun der Rest der Wildsahnesauce gegeben, alles gut miteinander verrührt und nochmals fein mit Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss abgeschmeckt

    5.eine kleine Auflaufform mit Öl auspinseln und auf den Boden Lasagneblätter auslegen - eine Schicht Béchamel(wild)sauce aufbringen - danach wieder Lasagneblätter - die nächste Schicht besteht aus den Gemüseresten - erneut eine Schicht Lasagneblätter - danach kommt die Schicht mit den Fleischresten, darüber noch eine dünne Schicht Béchamelsauce - dann erneut Lasagneblätter - und obendrüber nochmals eine dicke Schicht Béchamelsauce

    6.im Backrohr bei 160 Grad Heißluft ca. 40 min backen - nach 20 min die Auflaufform mit Alufolie abdecken damit die Bechamel-Oberfläche nicht austrocknet ( weil ich zum Wildgeschmack keinen Käse verwenden wollte !)

  • Tipp zur Lasagne allgemein...

    7.wenn man die Lasagne frühzeitig zubereitet, sodass sie nach der Garzeit noch ein wenig "ruhen" kann bevor man sie serviert ( 20 min reichen), lässt sie sich viel besser aufschneiden bzw. portionieren und hat mehr "Körper" ... soll heißen: die einzelnen Lasagneschichten "rutschen" dann nicht so leicht auseinander ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „Reh Lasagne aus den Resten vom Wildessen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich