1. Home
  2. Rezept
  3. Topfenknödel warm-kalt mit Erdbeerkompott

Topfenknödel warm-kalt mit Erdbeerkompott

3 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Warme Topfenknödel
Quark500 g
Eier2 Stk.
Gries140 g
Butter weich40 g
Butterbrösel
Butter2 EL
Brösel20 g
Zucker1 EL
Kalte Topfenknödel
Ferrero Roche10
fein gehackte Haselnüsse2 EL
Philadelphia300 g
Staubzucker80 g
Maisstärke1 EL
Vanillemark1 Stk.
Haselnüsse gehackt150 g
Erdbeerkompott
Erdbeeren frisch500 g
Erdbeermarmelade100 g
Erdbeersaft200 ml
Wasser etwas
Vanilleschote1 Stk.
Zimtstange1 Stk.
Rum Aroma1 Fläschchen
Zitronen ausgepresst½ Stk.
Garnierung
Schlagsahne etwas
Saft vom Erdbeerkompott etwas
Maisstärke etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Für die warmen Topfenknödel den Quark, die Eier, die weiche Butter und den Gries in einem Gefäß sehr gut durchmischen. Es dürfen keine Klümpchen mehr vorhanden sein, da diese die Knödel auseinander fallen lassen. Die Masse gut 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Mit nassen Händen kleine Knödel formen und in siedendes Wasser (nicht kochend!) einlegen. Die Knödel sind fertig gezogen, wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Für die Butterbrösel die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Brösel mit dem Kristallzucker darin langsam rösten. Darauf achten, dass die Brösel nicht verbrennen. Die Topfenknödel aus dem Wasser nehmen und gleich in den Butterbrösel schwenken, bis sie vollständig mit Brösel überzogen sind. Da die Masse nicht gezuckert ist, mit Staubzucker servieren.

    2.Für die kalten Topfenknödel den Philadelphia mit dem Vanillemark, dem Staubzucker und der Maisstärke sehr vorsichtig mischen. Zu starkes und rasches Umrühren lässt die Masse flüssig werden. Die Masse zum Abkühlen in das Tiefkühlfach geben.

    3.In der Zwischenzeit die Ferrero Roché auspacken und zerkleinern. Mit den 2 Esslöffeln fein gehackten Haselnüssen vermengen und 10 kleine Kugeln formen. Diese kurz in den Kühlschrank geben, damit sie ihre Form behalten. Wenn die Topfenmasse eine einigermaßen feste Form hat, 10 Portionen vorbereiten und wieder in das Tiefkühlfach legen. Wenn die Masse fester ist, mit nassen Händen jeweils eine Portion Topfenmasse um eine kleine Nuss/Schoko-Kugel hüllen und vorsichtig zu einer Kugel formen. Diese Kugeln wieder ins Tiefkühlfach legen und fest werden lassen. Nach ca. 1 Stunde aus dem Kühlfach nehmen und in den gehackten Haselnüssen wälzen bis sie vollständig überzogen sind. Jetzt lassen sie sich zu richtigen Kugeln formen. Erneut für ca. 1 Stunde in das Tiefkühlfach legen. Gegebenenfalls erneut in den gehackten Haselnüssen wälzen und erneut formen. Im Tiefkühlfach bis zum Anrichten kühlen. Ca. 20–30 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühlfach nehmen und antauen lassen, damit die Topfenknödel nicht tiefgefroren serviert werden.

    4.Für das Erdbeerkompott die Marmelade (am besten selbst gemacht) mit dem Erdbeersaft, dem Zitronensaft und etwas Wasser zum Kochen bringen. Den Topf von der Herdplatte nehmen, den Zimt, das Rumaroma und die Vanilleschote, sowie die geschnittenen Erdbeeren hinein geben. Die Erdbeeren dürfen nur im heißen Sud ziehen um ihre Form und Farbe zu behalten. Abkühlen lassen. Das Erdbeerkompott kann sowohl kalt als auch lauwarm serviert werden.

    5.Für die Garnierung einen Teil des Kompottsaftes aufkochen und mit Maizena binden – hierzu empfiehlt es sich, die Maisstärke in ein wenig Wasser aufzulösen und in den kochenden Saft einzurühren. Abkühlen lassen und beim Anrichten über das geschlagenen Schlagobers träufeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Topfenknödel warm-kalt mit Erdbeerkompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich