Omas Käsekuchen (aufgemöbelt) und ein Eis

7 Std schwer
( 2 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Käsekuchen:
Butterkekse 1 Pk.
Butter 100 gr.
Quark Fettstufe 400 gr.
Mascarpone 400 gr.
Zucker 100 gr.
Eier 3 Stk.
Vanilleschote 1 Stk.
Für die Gewürznüsse:
Cashewkerne 125 gr.
Zucker 40 gr.
Wasser 1 EL
Kreuzkümmel 1 Msp
Koriandersamen 1 Msp
Sesam 1 EL
Chiliflocken 1 Msp
Salz 0,5 TL
Für das Eis:
Milch 200 ml
Crème double 125 gr.
Eigelb 2 Stk.
Zucker extrafein 88 gr.
Nutella 150 gr.
Kuvertüre weiß 50 gr.
Heidelbeeren 1 Pk.
Blaubeeren etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1249 (299)
Eiweiß
6,6 g
Kohlenhydrate
24,7 g
Fett
19,2 g

Zubereitung

Für den Käsekuchen:

1.Die Butterkekse im Mixer zu Pulver verarbeiten. Die Butter in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen und das Kekspulver einrühren. Eine 28-cm-Springform mit Backpapier auskleiden und die Bodenmasse hineingeben. Verteilen, andrücken und für 5 Minuten bei 180 Grad in den Backofen geben.

2.Die Vanilleschote auskratzen und dann alle weiteren Zutaten verrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Diese dann in die Springform geben, glattstreichen und an den Rand klopfen, damit alle Blasen an die Oberfläche steigen.

3.Jetzt die Springform außen mit Alufolie umwickeln und für 28 Minuten bei 140 Grad backen. Den Kuchen für mindestens 6 Stunden kaltstellen, besser sogar über Nacht.

Für die Gewürznüsse:

4.Die Nüsse bei 180 Grad für 15 Minuten im Backofen anrösten. Koriandersamen und Kreuzkümmel in einer heißen Pfanne ebenfalls kurz anrösten. Diese dann mit dem Chili und Salz im Mörser zerstoßen. Den Sesam ebenfalls anrösten und zu den anderen Gewürzen geben.

5.Wasser und Zucker in einer heißen Pfanne solange rühren, bis Karamell entsteht. Nüsse und Gewürze dazugeben, vermischen und auf einem Backpapier mit einer Gabel zerteilen.

Für das Eis:

6.Milch und Crème double in einem Topf erwärmen, bis sie dampfen. Nicht zum Kochen bringen. Die Eigelbe und den Zucker schaumigschlagen. Die Kuvertüre in die Milchmasse geben und rühren, bis sie geschmolzen ist. Dann die Masse in die Eigelbmasse einrühren und wieder zurück in den Topf geben. Dort solange erwärmen, bis sich auf dem Holzlöffel ein gleichmäßiger Film ergibt.

7.Unter Rühren abkühlen lassen und für 6 Stunden in den Kühlschrank geben. In der Eismaschine braucht die Masse dann ca. 30 Minuten. Aus der Eismaschine in einen verschließbaren Behälter geben. Einige dicke Tropfen Nutella reingeben und nur leicht verrühren. Behälter verschließen und für 2 Stunden einfrieren.

Zum Anrichten:

8.Den Kuchen mit den leicht warmen Nüssen anrichten und eine Kugel Eis dazugeben.

Auch lecker

Kommentare zu „Omas Käsekuchen (aufgemöbelt) und ein Eis“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Omas Käsekuchen (aufgemöbelt) und ein Eis“