1. Home
  2. Rezept
  3. Marinade zum Rippchen (vom Kalb)

Marinade zum Rippchen (vom Kalb)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rippchen 2 grosse
die Marinade (auf Vorratsmenge für ca. 10 Stück)
Kalbsfond dunkel 100 ml.
Paprika edelsüß 2 Essl.
Salz grob 1 Essl.
Zitronenpfeffer 1 Teel.
Chilischote 1 Stück
Zwiebel 2 Grosse
schwarzer Knoblauch (Zehen) 5 Stück
für die besondere Note
Sternanis gemahlen nach Gusto
Zimtbasilikum nach Gusto
zu Bindung der Marinade
Olivenoel 150 ml.
mittelscharfer Senf 1 Essl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Rippchen gibt es leider nicht so oft in dieser Grösse zu kaufen- aber wenn dann schlag ich zu und bereite sie mir auf Vorrat zu. Sicher passt die hier verarbeitete Marinade hervorragend auch zu allen anderen Rippchen die eventuell gegrillt- oder gebraten werden.

  • Die Marinade

    2.Alle aufgeführten Zutaten in einem entsprechenden Topf für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Nach die Chili entfernen- und wenn gewünscht die zusätzlichen Gewürze (Sternanis und Zimt) beifügen. In eiswasser durch ständiges Schlagen nun die Basis runterkühlen (man kann es auch einfach so abkühlen lassen- aber dann wird die Marinade hinterher nicht ganz so sämig in der Konsistenz).

    3.Ist der Kühlvorgang abgeschlossen füllen sie die Basismasse in ein sehr hohes Gefäss und stellen einen Pürrierstab hinein. Einschalten

    4.Nun geben sie Senf und Oel hinein und ziehen den Pürrierer langsam nach oben (so als ob sie eine Mayo ansetzen). Das machen sie dann wiederholend 3 Mal.

    5.Jetzt hat die Marinade genau den Zustand um das Fleisch hiermit wunderbar einreiben zu können. Die Restliche Marinade hält garantiert noch ein paar Tage. Da kein Ei drin verarbeitet ist- würde ich sie sogar noch nach einem Monat verbrauchen- wenn sie dann auch so alt würde :)

    6.Die Rippchen mit etwas Butterschmalz in einer Pfanne oder auf einer Platte von beiden Seiten ca. je 5 Minuten braten. Ich habe noch aus Frühlingszwiebeln gepickelte (mit Essig und Zucker gegart) Silberzwiebeln hierzu gemacht. Diese werden dann kurz vor garende einfach mit hinzugegeben und erhitzt. Den Weisskohlsalat findet ihr unter dem Link >>>>> http://www.kochbar.de/rezept/526874/0503-Meine-Salate-Weisskohlsalat.html >>>>>

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Marinade zum Rippchen (vom Kalb)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich