1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladeneis (ohne Ei und ohne Eismaschine) lecker Eis

Schokoladeneis (ohne Ei und ohne Eismaschine) lecker Eis

7 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Bitterschokoladenpallets (Kakaogehalt > 75 Prozent) 100 Gramm
oder eine Tafel Schokolade etwas
frische Vollmilch 3,5% (eiskalt) 300 ml
Zucker 2 Teel.
Sahne 200 ml.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
6 Std 45 Min
Gesamtzeit:
7 Std 30 Min
  • Vorwort

    1.Manchmal verzichte ich gerne auf die Zugabe von Ei im Eis. Dann gebe ich es jedoch auch nicht in die Eismaschine sondern mache es wie hundertausende andere Hobbyköche - ich rühre es halbstündlich um. Sehr wichtig finde ich z.b. auch grade beim Handgerührten Schokoladeneis auf hochwertige Zutaten zu achten. Was auch ganz wichtig ist, je häufiger man umrührt, desto luftiger und cremiger ist am Ende das Ergebnis.

  • Das Eis ohne Ei

    2.Die Schokopallets (Bitterschokolade) schmelzen. Das kann man entweder im Wasserbad machen (so wie ich) oder aber in der der Mikrowelle. Wer weniger Zeit für die Zubereitung verwenden möchte kann die Schokolade auch direkt in der Milch schmelzen. Ich bin der Meinung- es ist unweigerlich dann auch ein Qualitätsverlust beim fertigen Eis zu schmecken. Die Milch in eine Schüssel füllen, Zucker hinzu und gut umrühren.

    3.In der Zwischenzeit (in der die Pallets schmelzen) die Sahne steif schlagen.

    4.Nun geben sie die geschmolzene Schokolade zur eiskalten gezuckerten Milch. Sehr gut durchrühren. Dann die geschlagene Sahne beimengen. Solange rühren bis sich eine vollkommene Verbindung errührt hat.

    5.Als nächstes nun die Masse in eine Metallschüssel füllen und offen in den Froster stellen. Nach ca. 2 Std. die Schüssel aus dem Froster nehmen und die Eismasse gut durchrühren. Das ganze nun 3 bis 4 Mal alle 30 Min. wiederholen.

    6.Dann ist die Cremigkeit für ein leckeres Schokoeis erreicht und es kann fertig gefroren werden. Hierfür kann das Eis natürlich auch auch in einen anderen Behälter umgefüllt werden. Je nach Leistungsstärke ihres Frosters braucht das Eis ca. 7 Stunden um Verzehrfertig gefroren zu werden.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladeneis (ohne Ei und ohne Eismaschine) lecker Eis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich