1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse-Palette mit Walnuss-Aubergine

Gemüse-Palette mit Walnuss-Aubergine

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Möhren-Mousse:
Möhren3 Stk.
Tahini3 EL
Anis gemahlen1 Msp
Sesamsamen1 Msp
Olivenöl1 TL
Salz und Pfeffer etwas
Für die Rote Beete-Mousse:
Rote Bete2 Stk.
Saure Sahne120 ml
Knoblauchzehe1 Stk.
Chili1 Msp
Petersilie gehackt1 EL
Salz und Pfeffer etwas
Pinienkerne1 EL
Für die Avocado-Mousse:
Avocados2 Stk.
Basilikum gehackt3 EL
Limette Fruchtsaft½ Stk.
Chili1 Msp
Salz und Pfeffer etwas
Für die Auberginen-Röllchen:
Auberginen3 Stk.
Walnüsse200 g
Koriandersamen gemahlen½ EL
Chili1 Msp
Knoblauchzehe zerdrückt1 Stk.
Koriander frisch½ Bd
Hühnerbrühe½ Ta
Salz und Pfeffer etwas
Olivenöl etwas
Hmeli-Suneli (Georgische Gewürzmischung)1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Möhren-Mousse

    1.Möhren in grobe Scheiben schneiden und ca. 20 Min in etwas Wasser dünsten, bis sie weich und mehlig sind. Dann abgießen und etwas Möhrenwasser aufheben. Zusammen mit allen anderen Zutaten pürieren und löffelweise etwas Möhrenwasser dazugeben, um eine flüssigere Konsistenz zu erreichen (etwa die einer Mousse au Chocolat). Beim Servieren mit Sesam-Samen und ganzen Anis-Sternen dekorieren.

  • Rote Beete-Mousse

    2.Rote Beete waschen, mit etwas Öl bestreichen und in Alufolie eingewickelt im Ofen bei 180°C (Umluft) für 90 Minuten vorgaren. Dann abkühlen lassen (am besten am Vorabend vorkochen). Am nächsten Tag die Rote Beete schälen, kleinschneiden und mit Knoblauch, saurer Sahne, Chili, Petersilie, Salz und Pfeffer in einem Mixer oder mit einem Handrührgerät pürieren, bis eine glatte Masse entsteht. Beim Servieren mit Pinienkernen bestreuen.

  • Avocado-Mousse

    3.Avocados entkernen und alle Zutaten mit einem Handrührgerät pürieren. Beim Servieren mit Basilikum-Blättchen dekorieren.

  • Auberginen-Röllchen (Georgische Variation)

    4.Auberginen in ca. 0,5 cm dicke Scheiben längs schneiden, salzen und 30 Minuten stehen lassen, damit sie ihre Bitterstoffe verlieren. Kurz abspülen, in etwas Olivenöl schwenken, auf ein Blech mit Backpapier legen und ca. 20 Minuten bei 200°C ausbacken, bis sie eine bräunliche Farbe annehmen und weich werden. Herausnehmen und auf dem Blech abkühlen lassen.

    5.In der Zwischenzeit die Walnuss-Füllung zubereiten: Walnüsse kleinhacken und mahlen (nicht allzu fein, stecknadelgroße Nussstückchen sind willkommen). Mit Knoblauch, zermahlenen Koriandersamen, gehacktem Koriander, Chili, Salz, Pfeffer und evtl. mit der georgischen Gewürzmischung Hmeli-Suneli vermengen. (Diese lässt sich in vielen russischen Läden bzw. übers Internet besorgen und verleiht dem Gericht ein intensiveres Aroma, kann aber auch ausgelassen werden.) Vorsicht: Da Auberginen bereits gesalzen wurden, sollte die Füllung nur wenig Salz erhalten!

    6.Die Walnuss-Füllung mit Handrührgerät unter Beigeben von Hühnerbouillon verdünnen, bis sie die Konsistenz eines Pfannkuchen-Teiges hat. Beim Verdünnen verliert die Masse ihre gelbliche Farbe und färbt sich nach und nach weiß. Die Masse 15-30 Minuten ziehen lassen (der Geschmack intensiviert sich und die Masse wird etwas fester).

    7.Die Auberginenscheiben einseitig mit der Füllung bestreichen. Danach werden sie - mit Walnüssen nach innen – zusammengerollt und kalt serviert. Wer möchte, kann die Röllchen mit etwas Olivenöl bepinseln, um ihnen mehr Glanz und Appetitlichkeit zu verleihen. Das Gericht lässt sich gut am Vortag zubereiten und hält sich mehrere Tage im Kühlschrank.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse-Palette mit Walnuss-Aubergine“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich