1. Home
  2. Rezept
  3. Kräuterrisotto mit Zander

Kräuterrisotto mit Zander

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Bio-Risotto-Reis250 Gramm
Gemüsefond500 ml
Charlotten2 Stück
Bio-Orangenschale gerieben2 Teelöffel
Dill frisch5 Stiele
Petersilie5 Stiele
Bio-Bergkäse150 Gramm
Weißwein Liter
Olivenöl extra vergine etwas
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Charlotten in kleine Stückchen schneiden, Kräuter hacken, Orangenschale abreiben. Wein abmessen, Käse reiben. In einem kleinen Topf den Gemüsefond erwärmen und warm halten. Wenn er am Schluss nicht reicht, dann rechtzeitig etwas Wasser dazugeben und erwärmen.

    2.In einem Topf etwas Olivenöl erwärmen und die Charlotten andünsten und den Reis dann dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Wein ablöschen und komplett einkochen lassen, immer etwas Fond dazugeben, so dass der Reis bedeckt ist und immer wieder rühren. Etwa 20 min garen.

    3.Zum Schluss die Kräuter, Orangenschale, kleines Stück Butter und den Käse unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    4.Ich habe dazu eine Sahnesoße zubereitet und Zanderfilets gebraten. Für die Soße Charlotten klein schneiden und kurz in Öl andünsten, dann mit 1/2 Tasse Weißwein ablöschen und einreduzieren lassen, dann mit Sahne aufgießen und wieder reduzieren lassen, aufmixen. Dann Kräuter dazugeben und abschmecken. Zanderfilets mit Zitronensaft marinieren und danach salzen. Mit Mehl bestäuben und auf der Hautseite in der Pfanne braten, etwas Öl aus der Pfanne über die Filets geben.

    5.Zutatenangaben sind nur für das Risotto. Unbedingt auf die Qualität der Kräuter wert legen. Ich habe statt Petersilie Koriander verwendet, dieser hatte aber einen milden Geschmack (gibt auch Sorten, die sehr kräftig schmecken, die würde ich nicht zu diesem Rezept verwenden). Der Bergkäse gibt einen zarten Geschmack ab. Wer es kräftiger mag, kann Parmesan verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von DieDoris
    vom
    Profilbild von DieDoris

Auch lecker

Kommentare zu „Kräuterrisotto mit Zander“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich