1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Mohnzopf mit Aprikosen

Backen: Mohnzopf mit Aprikosen

2 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Dinkel Mehl Type 630500 Gramm
Hefe frisch10 Gramm
Ei1 Stück
Salz1 Prise
Rohrohrzucker80 Gramm
Butter80 Gramm
Mohn gemahlen2 Esslöffel
Aprikosen frisch750 Gramm
Butter1 Esslöffel
Hagelzucker1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 25 Min
  • 1.Die Hefe in etwas lauwarmer Milch mit einem Teelöffel Zucker auflösen und danach mit einem Esslöffel Mehl verrühren. Abdecken und den Vorteig solange gehen lassen, bis er Blasen wirft.

    2.80 g Butter zergehen lassen. Mehl mit Zucker, Ei und Salz in eine Schüssel wiegen und vermengen.

    3.Zerlassene Butter, Mohn und den Vorteig hinzufügen und alles zu einem glatten Hefeteig verrühren, der nicht mehr klebt. Eventuell etwas Mehl (zu nass) oder Milch (zu trocken) zugeben. Den Teig abdecken und erneut gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

    4.Die Aprikosen entsteinen und in Spalten schneiden.

    5.Den Teig dritteln und jedes Drittel ausrollen. (siehe Bild) Ein Drittel der Früchte auf dem ausgerollten Teig verteilen und zu einer Rolle formen.

    6.Aus den drei Rollen einen Zopf flechten. Das geht am besten, wenn man das gleich auf einem mit Folie oder Papier ausgelegten Backblech macht. (War bei mir nicht nötig, denn ich bin glückliche Besitzerin von Backblechen, die antihaftbeschichtet sind.)

    7.Das Rohr auf 175 Grad Umluft vorheizen. Den Zopf mit flüssiger Butter bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.

    8.Den Zopf ca. 1 Stunde backen, bis die Oberfläche eine schöne Farbe annimmt und die Stäbchenprobe positiv ausgefallen ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Mohnzopf mit Aprikosen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich