1. Home
  2. Rezept
  3. Rösti-Roulade mit Rohkost-Joghurt-Salat

Rösti-Roulade mit Rohkost-Joghurt-Salat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln750 g
Zwiebel1 mittelgroße
Butter60 g
Eigelb1
Speisestärke1 geh. EL
Pfeffer, Salz etwas
Schinken gekocht5 Scheiben
Gouda4 große Scheiben
Berliner Knacker2
Parmesan gerieben3 EL
Salat:
Salatgurken - oder 1/2 große2 kleine
Möhre1 große
Radieschen7
Paprika oder mehrere kleine bunte1 große
Joghurt200 g
Crème fraîche100 g
Schnittlauchröllchen3 geh. EL
Zitronensaft1 Spritzer
Zucker1 Prise
Knoblauchsalz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Roulade:

    1.Ofen auf 240° vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen und dieses mit 30 g Butter bestreichen.

    2.Kartoffeln schälen, fein raspeln (nicht reiben). Flüssigkeit portionsweise zwischen 2 Händen etwas ausdrücken und Masse in eine Schüssel geben. Zwiebel häuten, ebenso raspeln und zu der Kartoffelmasse geben. Alles mit Eigelb und Speisestärke vermischen, pfeffern und salzen.

    3.Die Kartoffelmasse auf das mit Butter bestrichene Backpapier geben, gleichmäßig verteilen und glatt streichen. Auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und zunächst ca. 20 - 25 Min. backen. Zwischendurch immer mal mit der restlichen verflüssigten Butter bestreichen. Wenn die Kartoffel-Platte Farbe angenommen hat und zusammen hält, das Blech aus dem Ofen nehmen. Ofen aber nicht ausschalten.

    4.Nun - wie bei einer Biskuitrolle - die Teig-Platte umgedreht (Papier oben, Vorsicht heiß) auf ein weiteres Backpapier legen und das noch warme Backpapier vorsichtig abziehen. Zuerst den gekochten Schinken darauf anordnen, dann darüber die Käsescheiben und zum Schluss auf einer Schmalseite die Knacker anlegen. Von dieser Seite aus dann die Platte aufrollen und - mit der Nahtseite nach unten - zusammen mit dem Backpapier wieder zurück auf das Blech geben und in den heißen Ofen schieben.

    5.Nun nochmals ca. 20 - 25 Min. backen. Nach 10 Min. den Parmesan drüber streuen und gratinieren. Wenn er goldbraun geworden ist, kann angerichtet werden.

  • Salat:

    6.Während der Garzeit der Rösti-Rolle nun gewaschene Gurken und geschälte Möhre grob raspeln. Gewaschene Radieschen in dünne Scheiben schneiden und danach stifteln. Gewaschene Paprika(s) halbieren, entkernen, Stielansatz entfernen und ebenfalls in dünne, kurze Streifen schneiden. Alles in eine Schüssel geben.

    7.Joghurt, Schmand, Zitronensaft, Knoblauchsalz, Zucker und Schnittlauchröllchen verrühren und mit den oberen Zutaten vermengen. evtl. noch etwas nachwürzen.

    8.Zusammen mit der in angemessene Portionen aufgeschnittenen Röst-Roulade anrichten und.................schmecken lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Rösti-Roulade mit Rohkost-Joghurt-Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich