Schwarzwurzelgemüse heute mit feiner Sosse

Rezept: Schwarzwurzelgemüse heute mit feiner Sosse
Biggi`s Gemüse = Winterspargel wird das Gemüse auch gerne genannt
4
Biggi`s Gemüse = Winterspargel wird das Gemüse auch gerne genannt
11
1585
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 Gramm
Schwarzwurzel frisch
Meersalz
Die Sosse
150 Gramm
Butter
1 Becher
Creme Schmand
50 Gramm
Ricotta Doppelrahmstufe
50 ml.
Gemüsefond
Zitronenpfeffer
Muskatblüte
zum Binden
Kartoffelmehl
besondere Zutaten
Speck
Nüsse
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.01.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Schwarzwurzelgemüse heute mit feiner Sosse

KochenSchwarzwurzeln mit Käsesoße
Gemüsesuppe und kräftig Fleisch dabei

ZUBEREITUNG
Schwarzwurzelgemüse heute mit feiner Sosse

Vorwort zur Schwarzwurzel
1
Schwarzwurzeln (kommen ursprünglich aus Spanien) können sie vor oder nach dem Kochen schälen. Das Schälen der ungekochten Schwarzwurzel macht Handschuhe sehr wichtig. Milchsaft von Schwarzwurzeln färbt und klebt. Mit Zitronen- oder Essigwasser verhindern Sie unschöne Verfärbungen der Schwarzwurzel. Als Beilage die Schwarzwurzeln einfach wie unseren heimischen Spargel kochen. Zubereitung : sie können sie anbraten, frittieren, überbacken oder in Suppen und Eintöpfen verwenden. Ich verwende Schwarzwurzeln gerne auch mit etwas Zitronensaft angemacht als Salat mit z.b. Pute oder Hähnchenstreifen.
Heute als Gemüsebeilage zubereitet.
2
Als erstes habe ich den Winterspargel samt Schale 10 Minuten gekocht. Während dieser Zeit habe ich 150 Gramm Butter langsam schmelzen lassen. Danach habe ich die Schale vom Gemüse abgelöst (gezogen) und die Stangen in Mundgerechte Stücke geschnitten.
3
Die Schwarzwurzelstücke in den Gemüsefond den ich in eine Pfanne gegeben habe und leicht köcheln lassen. Dann die Butter einfliessen lassen und die Hitze reduzieren. Meersalz, Muskatblüte und Zitronenpfeffer zugeben, den Schmand und Ricotta unterrühren. 2-3 Minuten ziehen lassen und mit Wasser angerührtem Kartoffelmehl Bindung geben. Zum Schluss nochmals einen Stich Butter hinzu- fertig !!!
4
Als weitere Variante nehme ich persönlich gerne als Finish Mandelsplitter mit Speck angebraten oder - obenauf etwas Zitronenabrieb auf das Gemüse.
Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

KOMMENTARE
Schwarzwurzelgemüse heute mit feiner Sosse

Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Kenne es nur so, dass man die Schwarzwurzeln vorher, MIT HANDSCHUHEN schält! Liest sich so, als würd man die nach dem kochen nicht mehr benötigen? Das wär ja spitzenklasse und bei mir gäb es die feinen Wurzeln dann öfters! Aber wegen der Sauerrei eher dann als lieber weniger... :-D
HILF-
REICH!
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Ganz genau so ist es lieber Tina. Wenn du sie abbürstet (grober Schmutz) und sie dann in Salzwasser kochst ....Je nach dicke 10 bis 20 Minuten...hast du den heckimecki mit dem von uns allen gemiedenen unliebsamen Nebenwirkungen (klebriger Milchsaft) nicht. Die Wurzel lässt sich dann ganz einfach abziehen. Also demnächst dann öfters Diese leckere Wurzel !!!! Cool gelle
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Reily09
   Reily09
Ich liebe Schwarzwurzeln, mjam mjam :)
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
es freut mich sehr !!! Dankeschön ♥
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Gefällt mir:-) den Namen dafür kannte ich nicht:-) aber du hast mich auf eine tolle Idee gebracht, die ich in den nächsten Tagen umsetzen werde! LG Petra
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
gerne geschehen liebe Petra !!!!
Benutzerbild von Test00
   Test00
Das ist ein sehr gelungenes Rezept. Ich liebe dieses köstliche Gemüse LG. Dieter
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
vielen Dank fürs tolle Feedback zum Rezept GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Das gab es bei uns sehr oft.Leider kennt die nicht jeder liebe Biggi. Und nun sind sie immer schwerer zu kriegen.Dabei sind sie Gesund und super lecker. LG Brigitte
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
da hast du vollkommen Recht liebe Brigitte- ich galube die meisten haben ein Kopfproblem mit dem vorbereiten- aber dafür gibt es ja eine Lösung :) Vielen Dank und GLG Biggi ♥

Um das Rezept "Schwarzwurzelgemüse heute mit feiner Sosse" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung