Schwarzwurzelgemüse heute mit feiner Sosse

leicht
( 14 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schwarzwurzel frisch 500 Gramm
Meersalz etwas
Die Sosse
Butter 150 Gramm
Creme Schmand 1 Becher
Ricotta Doppelrahmstufe 50 Gramm
Gemüsefond 50 ml.
Zitronenpfeffer etwas
Muskatblüte etwas
zum Binden
Kartoffelmehl etwas
besondere Zutaten
Speck etwas
Nüsse etwas

Zubereitung

Vorwort zur Schwarzwurzel

1.Schwarzwurzeln (kommen ursprünglich aus Spanien) können sie vor oder nach dem Kochen schälen. Das Schälen der ungekochten Schwarzwurzel macht Handschuhe sehr wichtig. Milchsaft von Schwarzwurzeln färbt und klebt. Mit Zitronen- oder Essigwasser verhindern Sie unschöne Verfärbungen der Schwarzwurzel. Als Beilage die Schwarzwurzeln einfach wie unseren heimischen Spargel kochen. Zubereitung : sie können sie anbraten, frittieren, überbacken oder in Suppen und Eintöpfen verwenden. Ich verwende Schwarzwurzeln gerne auch mit etwas Zitronensaft angemacht als Salat mit z.b. Pute oder Hähnchenstreifen.

Heute als Gemüsebeilage zubereitet.

2.Als erstes habe ich den Winterspargel samt Schale 10 Minuten gekocht. Während dieser Zeit habe ich 150 Gramm Butter langsam schmelzen lassen. Danach habe ich die Schale vom Gemüse abgelöst (gezogen) und die Stangen in Mundgerechte Stücke geschnitten.

3.Die Schwarzwurzelstücke in den Gemüsefond den ich in eine Pfanne gegeben habe und leicht köcheln lassen. Dann die Butter einfliessen lassen und die Hitze reduzieren. Meersalz, Muskatblüte und Zitronenpfeffer zugeben, den Schmand und Ricotta unterrühren. 2-3 Minuten ziehen lassen und mit Wasser angerührtem Kartoffelmehl Bindung geben. Zum Schluss nochmals einen Stich Butter hinzu- fertig !!!

4.Als weitere Variante nehme ich persönlich gerne als Finish Mandelsplitter mit Speck angebraten oder - obenauf etwas Zitronenabrieb auf das Gemüse.

Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Schwarzwurzelgemüse heute mit feiner Sosse“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schwarzwurzelgemüse heute mit feiner Sosse“