1. Home
  2. Rezept
  3. Tris di mare - Brandade, Garnelen mit Lardo und eingelegte Sardellen

Tris di mare - Brandade, Garnelen mit Lardo und eingelegte Sardellen

1 Std 25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Brandade:
Baccala1 Kilogramm
Kartoffeln mehlig2 Stück
Knoblauchzehen5 Stück
Olivenöl300 Milliliter
Milch500 Milliliter
Salz etwas
Für die Garnelen:
Garnelen frisch groß5 Stück
Lardo di Colonnata5 Scheibe
Sardischer Pane Carasau etwas
Für die Sardellen:
Sardellen frisch500 Gramm
Weißweinessig300 Milliliter
Salz100 Gramm
Olivenöl3 Esslöffel
Petersilie1 Bund
Zitronensaft frisch gepresst etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • Brandade

    1.Den Fisch drei Tage in Wasser liegen lassen und dieses regelmäßig wechseln, um den Fisch zu entsalzen. Den Fisch danach herausnehmen und die Haut mit einem scharfen Messer abziehen. Dann den Fisch in etwa 5 cm große Stücke schneiden, diese in einen Topf mit Milch legen und die geputzten Knoblauchzehen dazu geben.

    2.In der Zwischenzeit die Kartoffeln kochen. Sie sollten etwas zu weichgekocht sein. Anschließend abgießen und schälen. Dann den Fisch mit der Milch und dem Knoblauch langsam für etwa 20 Minuten köcheln lassen, ohne dass die Milch kocht. Wenn der Fisch weich genug ist, dass man ihn mit einer Gabel zerbrechen kann, die Milch abgießen aber nicht wegschütten.

    3.Nun die gekochten Knoblauchzehen auf den Fisch pressen und nach Belieben rohe Knoblauchzehen dazu geben. Den Fisch mit einem Holzlöffel zerquetschen und langsam Olivenöl und ein paar Esslöffel der Milch dazugeben bis eine cremige Konsistenz erreicht wird. Mit Crostini servieren.

  • Garnelen

    4.Garnelen putzen und mit einer Scheibe Lardo einwickeln. Der Lardo hat genug Gewürze, um die Garnelen nicht extra würzen zu müssen. Die eingewickelten Garnelen auf das Pane Carasau legen und bei 180 Grad für 15 Minuten im Ofen backen.

  • Sardellen

    5.Die filetierten Sardellen in einem flachen Teller in Schichten legen und jede Schicht mit groben Meersalz bestreuen. Danach alles mit Essig übergießen und mindestens eine Nacht ziehen lassen. Dieser Prozess “kocht” den Fisch.

    6.Nun die Sardellen raus nehmen und jede abwaschen, um den Geschmack von Salz und Essig zu mindern. Die Sardellen dann wieder auf einen neuen Teller legen und mit der Petersilie, der Zitrone und dem Olivenöl einlegen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Tris di mare - Brandade, Garnelen mit Lardo und eingelegte Sardellen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich