1. Home
  2. Rezept
  3. Ricciarelli alla mandorla

Ricciarelli alla mandorla

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mandeln,geschält, gemahlen300 g
Mehl1 EL
Backpulver1 TL
Bittermandelaroma½ Röhrchen
Puderzucker200 g
Eiweiß2
Salz1 Prise
Bio-Zirone, Abrieb1 TL
Kakao2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mandeln mit Mehl, Backpulver, Bittermandelaroma und 100 g Puderzucker vermischen.

    2.Eiweiß mit Salz steif schlagen. Restlichen Puderzucker unter weiterem Rühren einrieseln lassen und so lange aufschlagen, bis sich alles miteinander verbunden hat und eine zähe Masse entstanden ist.

    3.Eiweiß-Masse zur Mandel-Mischung geben und alles miteinander verkneten (ist etwas klebrig). Teig halbieren. In eine Hälfte den Zitronen-Abrieb und in die andere den Kakao geben und einkneten.

    4.Beide Teige separat zwischen 2 Lagen Backpapier etwa 6 - 7 mm dünn ausrollen. Oberes Backpapier abziehen und den Teig in etwa 2 cm breite und 4 cm lange Rauten schneiden. Entstehende Teig-Reste zu kirschgroßen Kügelchen rollen und sie mit einer Gabel platt drücken. Man kann natürlich auch nur diese Form wählen. Jeder wie er mag und Zeit hat.

    5.Alle Plätzchen auf 2 mit Backpapier ausgelegte Bleche legen (dabei kann man das Backpapier hernehmen, was man als oberstes abgezogen hatte) und sie so 30 Min. ruhen lassen.

    6.In der Zwischenzeit den Ofen auf 120° (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Bleche nacheinander für 20 Min. abbacken (Es ist eher ein Trocknen). Dann sofort heraus nehmen und incl. Backpapier auf ein Gitter zum Abkühlen geben. Als Abschluss alle Plätzchen noch mit Puderzucker bestäuben.

    7.Sie müssen innen weich, außen leicht cross und noch weiß sein. .....schmecken beinahe wie Marzipan und passen nicht nur zum Kaffee, sondern auch wunderbar zum Aperol Spritz...........;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Ricciarelli alla mandorla“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich