1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbsgulasch italienische Art

Kalbsgulasch italienische Art

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kalbsbrust600 g
Zwiebeln4 mittelgroße
Knoblauchzehen2
Majoran frisch5 g
Bio-Zitrone, Abrieb (etwa 2 Zitronen)5 g
Paprika scharf5 g
Sonnenblumenöl20 ml
Tomatenmark100 g
Rotwein300 ml
Tomaten aus der Dose400 g
Aubergine frisch400 g
Pfeffer, Salz, Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std 5 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Fleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden, bereit halten. Knoblauch häuten, in ein Schälchen pressen. Majoranblättchen von den Stielen streifen, zum Knoblauch geben. Zitronen heiß abwaschen, abtrocknen, abreiben, zum Knoblauch geben. Alles mit dem Paprikapulver zu einer Gewürzpaste vermischen, bereit halten. Aubergine waschen, abtrocknen und in 1 cm große Würfel schneiden.

    2.Zwiebeln häuten, grob würfeln und in einem Topf in der Hälfte des Öls glasig dünsten. Aus dem Topf nehmen, zwischenlagern. Das restliche Öl in den Topf geben und die Fleischwürfel bei hoher Hitze ringsherum scharf anbraten. Wenn sie Farbe angenommen haben, das Tomatenmark zufügen, kurz mitbraten und dann alles mit dem Rotwein ablöschen. Dosentomaten, angeschwitzte Zwiebeln, Auberginenwürfel und die Gewürzpaste ebenfalls zufügen, mit Pfeffer, Salz und Zucker pikant würzen, gut verrühren und aufkochen lassen. Hitze herunter schalten, Topf mit Deckel versehen und alles 30 - 35 Min. köcheln und die Flüssigkeit einreduzieren lassen. Zwischendurch immer mal umrühren, damit die Flüssigkeit besser verdampft. Dann den Deckel entfernen und noch so 15 Min. weiter köcheln lassen. Vor dem Servieren nochmals abschmecken.

    3.Das Gulasch muss eine homogene Konsistenz haben und sollte nicht wässrig sein. Durch den Zitronen-Abrieb hat es eine ganz besondere Note, und da sehr wenig Fett verwendet wird, ist es auch sehr bekömmlich.

    4.Als Beilage passen alle italienischen Pasta-Sorten. Bei uns gab es dazu selbst gemachte Tagliatelle.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbsgulasch italienische Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich