1. Home
  2. Rezept
  3. Hase auf Wurzelgemüse-Sahnesoße mit Kartoffelknödel und Ofengeröstete Karotten

Hase auf Wurzelgemüse-Sahnesoße mit Kartoffelknödel und Ofengeröstete Karotten

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Keulen vom Hasen4
Sahne200 g
Kartoffeln mehlig12
Eier2
Kartoffelmehl50 g
Sellerie frisch100 g
Knoblauchzehe1
Salz Prise
Muskatnuss Prise
Petersilie gehackt1 EL
Olivenöl2 EL
Rotwein50 ml
Gemüsebrühe200 ml
Rotweinessig1 EL
Lorbeerblatt1
Zwiebel1
Pfeffer Prise
Karotten3
Tomatenmark1 TL
Kümmel Prise
Wacholderbeeren3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Keulen waschen und in einer Pfanne von beiden Seiten goldbraun anbraten. Das Fleisch entnehmen und zur Seite stellen.

    2.Die Zwiebel, den Knoblauch, den Sellerie und die Karotte schälen und alles in grobe Würfel schneiden. Dies braten wir nun mit etwas Öl und dem Tomatenmark in der Pfanne an, bis alles eine schöne bräune bekommen hat.

    3.Mit dem Rotwein das ganze ablöschen und kurz köcheln lassen damit der Alkohol entweicht.

    4.Die Gemüsebrühe hinzufügen und die Keulen wieder zurück in die Pfanne geben, die Wachholderbeeren und das Lorbeerblatt hinzugeben.

    5.Das ganze bei kleiner Hitze und geschlossenen Deckel für ca. 25 Minuten schmoren lassen.

    6.Die Kartoffeln in Wasser ca. 30 Minuten kochen lassen, danach ein wenig abkühlen lassen und abschälen. Anschließend werden Sie gerieben. Das Ganze in eine Schüssel geben, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Eier und das Kartoffelmehl hinzufügen und gut durchkneten. Anschließend einen Topf mit Wasser und etwas Salz zum Kochen bringen und die Knödel schön rund formen und in das Wasser geben. Das ganze ca. 10 Minuten kochen lassen. Die Kartoffelknödel sind fertig sobald sie an der Wasseroberfläche schwimmen.

    7.Für die geröstete Karotten, in eine Auflaufform ein wenig Olivenöl, Salz, Kümmel und Rotweinessig oder Sherry Essig geben.

    8.Die Karotten schälen und vierteln, anschließend in die Auflaufform geben und für ca. 30 Minuten im Ofen bei 160° C Umluft schmoren lassen, regelmäßig wenden.

    9.Für die Soße entnehmen wir die Keulen aus der Pfanne und stellen diese bei Seite. Wir geben die Soße durch ein Sieb in einen Topf, die daraus gefilterten Wachholderbeeren und das Lorbeerblatt werden entfernt. Das übrig gebliebene Gemüse mit ein wenig von der Soße pürieren und mit einem Schneebesen in die Soße einarbeiten. Die Sahne langsam und gleichmäßig unterrühren.

    10.Das ganze wird nun noch einmal durch ein Sieb passiert, sodass eine schöne cremige Soße entsteht. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann kann angerichtet werden. Tipp: Die Hände leicht mit Wasser befeuchten bevor man die Knödel formt, damit formt es sich leichter und klebt nicht so sehr an den Händen.

    11.Wenn euch unsere Rezepte und Bilder gefallen würden wir uns über Bewertungen und Kommentare sehr freuen. Viel Spaß beim nachkochen wünscht euch HomemadeCuisine

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****e
    vom
    Profilbild von H****e

Auch lecker

Kommentare zu „Hase auf Wurzelgemüse-Sahnesoße mit Kartoffelknödel und Ofengeröstete Karotten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich