1. Home
  2. Rezept
  3. "Einzugs-Brot"

"Einzugs-Brot"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizenmehl Type 1050100 g
Roggenmehl Type 1150150 g
Salz5 TL
Trockenhefe1 Pck.
Wasser warm200 ml
Münzen etwas
grobes Meersalz etwas
Pralinenförmchen1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Alle Zutaten in eine Schüssel geben und 10 Min. verkneten. Teig mit Mehl bestäuben, aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Unterlage zu einem kleinen Brotlaib formen.

    2.1 EL Öl, etwas Wasser und Salz verrühren und das Brot damit einstreichen. Mittig über Kreuz etwas einschneiden. Auf der einen Seite die Münzen leicht hinein drücken. Auf der anderen Seite mit dem Stiel einer Holzkelle eine Mulde stechen und das Papierförmchen hinein drücken. Das gesamte Brot noch mit Mehl bestäuben, mit einem Küchentuch abdecken und 30 Min. aufgehen lassen.

    3.In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 ° vorheizen. Nach Ende der 30 Min. das Brot auf ein bemehltes Blech (oder einen im Ofen mitaufgeheizten Brotbackstein) heben und 45 Min. goldbraun backen. Als Test mal gegen das Brot klopfen. Wenn es hohl klingt, st es durchgebacken.

    4.Zum Verschenken die Münzen noch etwas reinigen und das Papierförmchen mit Meersalz füllen.

    5.Das Präsent soll "ausreichend täglich Brot" symbolisieren. Das Salz war früher der kostbarste Besitz in jedem Haushalt....und soll zusammen mit dem Geld Wohlstand symbolisieren.....und es soll vor bösen Geistern schützen...;-) na ja..........ich verschenke es, weil es Glück bringen soll..........

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „"Einzugs-Brot"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich