1. Home
  2. Rezept
  3. Safran Törtchen mit Rosencreme dazu Pistazien-Honig-Eis mit Orangenblütenwasser

Safran Törtchen mit Rosencreme dazu Pistazien-Honig-Eis mit Orangenblütenwasser

3 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Eismasse
Crème double4 Pk.
Kondensmilch100 ml
Orangenschale1 Pk.
Orangenblütenwasser1 EL
Zucker100 g
Rosenwasser3 EL
Pistazien gemahlen200 g
Rosenblütensirup4 EL
Honig4 EL
Für den Safranbiskuit
Eier6 Stück
Zucker200 g
Vanillezucker1 Päckchen
Safran Pulver1 Messerspitze
Speisestärke50 g
Mehl150 g
Backpulver1 TL
Salz etwas
Für die Crèmes
Butter250 g
Puderzucker300 g
Philadelphia2 Pk.
GelatineFix Pulver2 Pk.
Pistazien gemahlen100 g
Rosenwasser4 EL
Vanille-Extrakt2 TL
Kondensmilch50 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 40 Min
  • Für die Eismasse:

    1.Die Kondensmilch in einen Topf geben. Die Pistazien, das Orangenblütenwasser, die Orangenschale, den Honig, das Rosenwasser, den Rosenblütensirup und den Zucker hinzufügen und das Ganze zum Kochen bringen. So entsteht eine aromatische Eisbasis, die man am besten noch einmal für 2-3 Stunden Kalt stellt.

    2.Nach der Kühlzeit dann die Crème Double unter die Eisbasis rühren und die Masse in eine Eismaschine füllen.

  • Für den Safranbiskuit

    3.Zunächst werden die Eier in Eigelb und Eiweiß getrennt. Das Eiweiß mit einer Prise Salz fast steif schlagen. Dabei ist es wichtig, dass die Schüssel und die Quirlen des Handrührgeräts fettfrei sind! Sonst wird das Eiweiß nicht richtig steif. Ist das Eiweiß fast steif, 100g Zucker und den Vanillezucker dazu geben. Weiter schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Es entsteht eine feste, glänzende Masse. Zieht man den Schläger aus dem Eischnee, bleiben die entstehenden Spitzen stehen und neigen sich nicht oder kaum zur Seite ("harte Spitzen").

    4.Dann werden die Eigelbe mit dem restlichen Zucker und dem Safran hell-weislich aufgeschlagen. Die Eigelbmasse wird nun auf den Eischnee gestrichen. Mit einem Schneebesen werden dann beide Massen vorsichtig vermengt. Nimmt man hierfür das Handrührgerät, verliert die Eiermasse an Volumen. Dann wird das Mehl mit dem Backpulver und der Stärke auf die Eiermasse gesiebt und ebenfalls mit dem Schneebesen vorsichtig untergehoben.

    5.Den Biskuit-Teig nun auf zwei Backblechen dünn ausstreichen und bei 160° Umluft backen bis er goldbraun ist (Stichprobe nicht vergessen). Die beiden Biskuitplatten auskühlen lassen, und dann mit einer kleinen, runden Ausstechform Mini-Tortenböden ausstechen (Durchmesser ca. 3,5-4 cm). Die Mini-Böden in einer Plastikbox lagern, damit sie nicht austrocknen.

  • Für die Rosencrème

    6.Die weiche Butter locker schlagen. Puderzucker in Anteilen dazu geben und gut mit dem Mixer mischen, ca. 10 Min. Frischkäse langsam zur Masse hinzufügen und den Mixer auf niedrigste Stufe stellen. Nur so lange rühren, wie es nötig ist. Wichtig: Die Butter und der Frischkäse müssen die gleiche Temperatur haben. Sonst kann die Crème beim Mischen gerinnen! Die Puderzucker-Menge kann man auch erhöhen; wen man es noch süßer mag. Wenn die Grundcrème fertig ist, das Rosenwasser, das GelatineFix und den Vanille-Extrakt hinzufügen und noch einmal kurz rühren. Die Crème Kalt stellen.

  • Für die Pistaziencrème

    7.Die gemahlenen Pistazien mit 50 ml Kondensmilch aufkochen lassen. Nach Belieben Zucker hinzufügen. Die Pistazien geben so ihr Aroma an die Kondensmilch ab. Diese Pistazienbasis für 2 Stunden Kalt stellen.

    8.Die weiche Butter locker schlagen. Puderzucker in Anteilen dazu geben und gut mit dem Mixer mischen, ca. 10 Min. Frischkäse langsam zur Masse hinzufügen und den Mixer auf niedrigste Stufe stellen. Nur so lange rühren, wie es nötig ist. Wichtig: Die Butter und der Frischkäse müssen die gleiche Temperatur haben. Sonst kann die Crème beim Mischen gerinnen! Die Puderzucker-Menge kann man auch erhöhen; wen man es noch süßer mag. Wenn die Grundcrème fertig ist, die ausgekochten Pistazien, das GelatineFix und den Vanille-Extrakt hinzufügen und noch einmal kurz rühren. Die Crème Kalt stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Safran Törtchen mit Rosencreme dazu Pistazien-Honig-Eis mit Orangenblütenwasser“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich