1. Home
  2. Rezept
  3. Fränkische Weincrème mit Waffeln

Fränkische Weincrème mit Waffeln

3 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fränkische Weincrème:
Eier5 Stk.
Gelatine weiß7 Blatt
Zucker85 g
Vanillezucker10 g
Weißwein420 ml
Zitronensaft2 EL
Schlagsahne300 ml
Waffeln:
Eier2 Stk.
Butter flüssig8 EL
Zucker8 EL
Salz2 Prise
Milch200 ml
Mehl12 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 45 Min
  • 1.Für die Fränkische Weincréme die Eier trennen und aufschlagen. Die Gelatine in einer Schüssel in Wasser einweichen. Das Eigelb mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Nun den Zitronensaft und den Wein hinzugeben. Diese Masse wird in einen Topf umgefüllt, zum Kochen gebracht und dann sofort vom Feuer genommen. Die Gelatine ausdrücken und in der Masse einrühren (es sollten keine Klumpen entstehen).

  • 2.Sobald die Crème zu Gelieren beginnt, das Eiweiß zu festem Eischnee aufschlagen und die Schlagsahne fest aufschlagen. Die Schlagsahne nun mit dem Eischnee unter die Crème heben. Zu guter Letzt noch die Weincrème in Gläser füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und drei Stunden kaltstellen.

  • 3.Für die Waffeln die Butter zerlassen und anschließend Eier, Zucker und Salz hinzufügen. Die Masse dann glatt schlagen, nun das Mehl und etwas Milch beimengen und rühren, bis der Teig glatt ist. Jetzt die restliche Milch hinzufügen und rühren, bis sich der Teig leicht gießen lässt. In einem Waffeleisen die Waffeln frisch ausbacken und zur Weincrème servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Fränkische Weincrème mit Waffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich