Schneller Traubenkuchen mit dünnem Teig

Rezept: Schneller Traubenkuchen mit dünnem Teig
Kuchen mit Weintrauben
2
Kuchen mit Weintrauben
00:40
4
3132
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 gr.
Weintrauben
80 gr.
Zucker
50 gr.
Butter
100 gr.
Mehl
1
Ei
125 ml
Weiß- o. Rosewein
1 gestr. Teelöffel
Backpulver
0,5 Tüte
Vanillezucker
1 Schuss
Milch
1 Prise
Salz
1 Schuss
Whisky
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.09.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
741 (177)
Eiweiß
0,7 g
Kohlenhydrate
12,0 g
Fett
13,1 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Schneller Traubenkuchen mit dünnem Teig

Seebarschpäckchen mit Käsefüllung

ZUBEREITUNG
Schneller Traubenkuchen mit dünnem Teig

1
Für den Belag: Die Weintrauben waschen und abzupfen 50 g Zucker 1/8 l Wein
2
Teig: Butter, Zucker (30 g), Ei und Vanillezucker cremig schlagen. Nach und nach das Mehl, Backpulver und die Prise Salz dazu. Falls der Teig zu trocken erscheint noch etwas Milch rein geben. Ich habe einen Schuß Whisky dazugegeben.
3
Belag zubereiten: Den Wein nur erwärmen und darin den Zucker auflösen und dann die Trauben dazugeben. Alles nur ein paar Minuten erwärmen.
4
Den Belag in den Teig geben und vermischen. Den Kuchen für ca. 40 min. bei 180 Grad in den Backofen. Zum Ende der Backzeit, wenn der Kuchen schon etwas Farbe hat mit Alufolie abdecken.
5
Ich hatte den Kuchen etwas zu kurz im Ofen oder etwas zu viel Wein drin, weil der untere Teig etwas zu weich war. So würde ich ihn lieber kurz vor Ende noch eine Etage tiefer stellen und etwas weniger Wein nehmen.
6
Lt. Rezept sollte der Teig mit 50gr. Zucker gemischt werden, aber das war mir doch etwas zu süß (habe hier 30gr. angegeben). Ich habe dann deshalb noch einen Guß aus Limettensaft und Puderzucker gemacht und diesen nur etwas raufgespritzt. Meinen Männern hat es geschmeckt und am Teig arbeite ich noch!
7
Ich hatte sehr süße Weintrauben, bei Sauren könnte man ruhig 50gr. Zucker in den Teig machen!

KOMMENTARE
Schneller Traubenkuchen mit dünnem Teig

Benutzerbild von strammermax
   strammermax
Davon hätte ich gerne ein Stück ist bestimmt schon alles Weg dafür nehme ich das Rezept mit Danke Lg Bruno
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Na das nenne ich mal einen Kuchen mit Hicks. Sieht sehr lecker aus, bin aber leider keine "Süße". Trotzdem meine Anerkennung. GLG Gabi
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Hätte gerne ein angeschnittenes Stück von Deinem leckeren Kuchen gesehen. LG Brigitte
Benutzerbild von delphinchen47
   delphinchen47
Das liest sich unglaublich lecker...es ist auch mal eine andere Art von Kuchen :-) und da wir Weintrauben lieben wird er nachgebacken. 5***** und LG vom "Flipper" :-)
Benutzerbild von Chilitanz
   Chilitanz
das freut mich, danke Euch☺️

Um das Rezept "Schneller Traubenkuchen mit dünnem Teig" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung