1. Home
  2. Rezept
  3. Schneller Traubenkuchen mit dünnem Teig

Schneller Traubenkuchen mit dünnem Teig

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weintrauben250 gr.
Zucker80 gr.
Butter50 gr.
Mehl100 gr.
Ei1
Weiß- o. Rosewein125 ml
Backpulver1 gestr. Teelöffel
Vanillezucker½ Tüte
Milch1 Schuss
Salz1 Prise
Whisky1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Für den Belag: Die Weintrauben waschen und abzupfen 50 g Zucker 1/8 l Wein

    2.Teig: Butter, Zucker (30 g), Ei und Vanillezucker cremig schlagen. Nach und nach das Mehl, Backpulver und die Prise Salz dazu. Falls der Teig zu trocken erscheint noch etwas Milch rein geben. Ich habe einen Schuß Whisky dazugegeben.

    3.Belag zubereiten: Den Wein nur erwärmen und darin den Zucker auflösen und dann die Trauben dazugeben. Alles nur ein paar Minuten erwärmen.

    4.Den Belag in den Teig geben und vermischen. Den Kuchen für ca. 40 min. bei 180 Grad in den Backofen. Zum Ende der Backzeit, wenn der Kuchen schon etwas Farbe hat mit Alufolie abdecken.

    5.Ich hatte den Kuchen etwas zu kurz im Ofen oder etwas zu viel Wein drin, weil der untere Teig etwas zu weich war. So würde ich ihn lieber kurz vor Ende noch eine Etage tiefer stellen und etwas weniger Wein nehmen.

    6.Lt. Rezept sollte der Teig mit 50gr. Zucker gemischt werden, aber das war mir doch etwas zu süß (habe hier 30gr. angegeben). Ich habe dann deshalb noch einen Guß aus Limettensaft und Puderzucker gemacht und diesen nur etwas raufgespritzt. Meinen Männern hat es geschmeckt und am Teig arbeite ich noch!

    7.Ich hatte sehr süße Weintrauben, bei Sauren könnte man ruhig 50gr. Zucker in den Teig machen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Chilitanz
    vom
    Profilbild von Chilitanz

Auch lecker

Kommentare zu „Schneller Traubenkuchen mit dünnem Teig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich