Konfitüre & Co: Zitonenmarmelade 2016

Rezept: Konfitüre & Co: Zitonenmarmelade 2016
herb und fruchtig
1
herb und fruchtig
2
654
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1,5 kg
Zitronen Bio
500 g
Gelierzucker 3:1
1 TL
Zimt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.09.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Konfitüre & Co: Zitonenmarmelade 2016

Konfitüre Co Heidelbeere mit Vanille
Konfitüre Co Grapefruit-Orange 2014
Koinfitüre Co Dreifrucht 2014
Konfitüre Co Blutorange - Zitrone

ZUBEREITUNG
Konfitüre & Co: Zitonenmarmelade 2016

1
Zitronen waschen, Enden beidseitig abschneiden und in feine Scheiben hobeln (Macht sich auch gut mit der Brotschneidemaschine). In einen großen Topf geben und knapp mit Wasser bedecken. Über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag mit dem Zimt aufkochen und a. 20 Minuten köcheln lassen. Abkühlen lassen. Masse auf 1500 g abwiegen. Zucker zugeben (ggf. anteilig).
2
Mit dem Mixstab licht anmixen. So wird die Masse sämig. Man kann es auch ohne mixen weiterverarbeiten. Abrieb einer halben Tonkabohne zugeben, aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. VORSICHT! Spritzt sehr. Dann in die vorbereiteten Gläser abfüllen und sofort fest verschließen.

KOMMENTARE
Konfitüre & Co: Zitonenmarmelade 2016

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
selbst gemacht schmeckt doch immer noch am besten. Mir wäre sie bei der Zugabe von 3:1 Gelierzucker allerdings ein bischen zu herb. Aber es soll ja Deinem Geschmack entsprechen. LG Geli
Benutzerbild von kuechenschelle
   kuechenschelle
Ich habe selbst einen Zitronenstrauch, der üppig Früchte trägt. Die sind interessanterweise nicht sehr sauer. L.G.
Benutzerbild von wastel
   wastel
Ich liebe solche Konfitüren-- LG Sabine

Um das Rezept "Konfitüre & Co: Zitonenmarmelade 2016" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung