1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer Joghurt Eistorte

Erdbeer Joghurt Eistorte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Biskuitboden dunkel
in meinem KB etwas
Biskuitboden hell
in meinem KB etwas
Füllung Eis
Joghurt 30% 200 ml.
Sahne 30% Fett 200 ml.
Milch 3,8 % 50 ml.
Erdbeer Fruchtaufstrich (in meinem KB) 250 Gramm
Füllung Früchte
Erdbeeren (kurz angekocht) 500 Gramm
Grand Marnier 100 ml.
Chrunchbelag
Spekulatius 500 Gramm
Butter 100 Gramm
Milch 3,8 % 50 ml.
Weisse Schokidecke
weisse Crisp Schokolade 150 Gramm
Deko
Crispschokoperlen 100 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Biskuitboden (2 Tage vorher)

    1.Stellen sie als erstes den Boden her. Sie können ihn komplett Weiss oder so wie ich es gemacht habe in einem Teil Schoko und Vanille herstellen. Sie benötigen die Teigmenge auch für den MIX nur einmal. Einfach in zwei hälften aufteilen. Den Link zum Rezept (24er Form) oder Backblech und dann ausstechen finden sie hier >>> http://www.kochbar.de/rezept/515616/0054-Grundteig-Biskuitboden-im-Kessel-gebacken.html

    2.Lassen sie den Teig wenn er fertig gebacken ist, in Folie verpackt zwei Tage im Kühlschrank damit er richtig Standhaft wird.

  • Erdbeer Fruchtaufstrich (2 Tage vorher)

    3.Den Fruchtaufstrich stellen sie bitte auch bereits 2 Tage vorher her, damit er richtig durchgezogen ist.Hier der Link zum Rezept >>>>> http://www.kochbar.de/rezept/517713/0269-Erdbeer-Minz-Fruchtcreme-Aufstrich.html

  • Das Joghurt-Eis

    4.Die Sahne steif schlagen und unter die aufgeschlagene mit Milch angerührte Joghurtmasse ziehen. In einem abgenommenen viertel der Menge zum Schluss nun noch den Fruchtaufstrich hinzu und ab in den Kühlschrank.

  • Die Früchte

    5.Die Erdbeeren vom Strunk befreien. In einer Pfanne den Grand Manier erhitzen und die geputzen Erdbeeren 2 Minuten hierdrin ziehen lassen. Erdbeeren in ein Sieb geben und den Saft in einer Dose auffangen. Den Restlichen Grand Marnier aus der Pfanne ebenfalls in die Dose füllen. Das durch Alkohol gezogene bewirkt, dass die Erdbeeren im Frostingvorgang nicht erstarren und obendrein noch ein feines Aroma erhalten.

  • Der Chrunchbelag

    6.Den Spekulatius in warmer Butter und Milch aufweichen und zu einer Paste verarbeiten. Geben sie solange Milch hinzu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

  • Nun gehts an das Torten bauen

    7.Nehmen sie einen einstellbaren Tortenring und legen sie den ersten mit Chrunch bestrichenen Boden hier hinein. Stellen sie den Ring nun auf seine endgültige Grösse (24er) ein. Nun geben sie 2/3 des Fruchtaufstrich hierauf und verteilen ihn gleichmässig.

    8.Hierauf nun von aussen nach innen die abgetropften Erdbeeren verteilen.Den aufgefangenen Sud der Erdbeeren in die restlich Chrunchmasse mengen.

    9.Das restliche drittel des Fruchtaufstrichs vermengen sie mit 1/3 Joghurteismasse. Geben sie nun von der Mitte beginnend die reine 2/3 Joghurtmasse in die Zwischenräume. Egalisieren sie die Masse mit einem Spatel. Dann geben sie die Joghurt-Fruchtmasse mit hierauf. Wieder mit dem Spatel gleichmässig verteilen.

    10.Nun den zweiten Boden auflegen. Vermengen sie den Sud der Erdbeeren mit dem Rest des Chrunchbelages. Mit dem Spatel nun gleichmässig auf den Deckel verteilen- und ab in der Froster für mindestens 3 Stunden.

  • Endspurt

    11.Eine viertel Stunde bevor sie die Torte aus dem Froster holen beginnen sie damit die weisse Schoki im Wasserbad zu schmelzen. Die Schokocrisperlen aus der Verpackung holen und in eine Schale geben.

    12.Die geschmolzene weisse Schokolade nun schnell auf dem Tortendeckel gleichmässig verteilen. Das muss ganz fix gehen den sie wird sofort wieder hart. Anschliessend sofort die Crispperlen verteilen und mit der Flachen Hand mit leichtem Druck in die Schoki drücken.Torte nun zurück in den Froster für nochmals 3 Stunden.

  • Torte auslösen

    13.Sobald sie die Torte in Verzehrfertige Stücke schneiden wollen, stellen sie ein Messer in heisses Wasser. Gehen sie mit diesem vorgewährmten Messer entlang des Tortenrings und öffnen diesen um ihn abzuheben..

    14.Teilen sie nun die Torte in mindestens 12 gleichgrosse Portionen. Da es eine sehr hohe Eistorte ist- die auch vom Inhalt sehr reichhaltig ist- kann man ohne weiteres auch in 16 Teile schneiden.

  • Aufbewahrung

    15.Alle nicht benötigten Tortenstücke werden in einer Plastikdose aufbewahrt. Hierfür werden sie durch Alufolie voneinander getrennt. Ich wünsche viel Spass beim nachbau dieser Torte :)

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer Joghurt Eistorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich