1. Home
  2. Rezept
  3. Vanille Minzpudding mit Brubbelei

Vanille Minzpudding mit Brubbelei

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für Vanille Minz Pudding
Vanillepuddingpulver Dr. Oetker (oder eigene Herstellung) 2 Päckchen
Sahne 30% Fett 250 ml
Milch 3,8% 250 ml
Vanillezucker 1 Päckchen
Eucalyptusbonbons 10 Stück
Minzöl 5 Tropfen
Kirschen für DEKO 6 Stück
Minz oder Basilikumblatt für DEKO etwas
Minz Jelly 2 Essl.
Ei (Grosse L) wir brauchen nur das Eigelb 1 Stück
für Brubbelei
Prosecco 2 Glas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • Zubereitung des Pudding

    1.Als erstes den Vanillepudding wie auf der Packung angegeben herstellen. Ich ersetze statt ausschliesslich MILCH...mit Sahne und Milch. Von der vorgegeben noch kalten Flüssigkeitsmenge für den Pudding wird 1 Tasse abgefüllt und für den Minzmix verwendet. Sobald der Pudding anfängt Blasen zu schlagen nehmen sie ihn kurz von der Hitze und geben ein Eigelb hinzu. Jetzt wieder zurück auf die Platte und einmal kurz aufkochen lassen. Nicht vergessen, der Pudding sollte während des kompletten Kochvorgangs mit dem Schneebesen aufgeschlagen werden. Das gibt ihm die absolute Luftigkeit.

    2.Hier hinein kommt der Minz Jelly und wird gut vermengt. Die Bonbons , das Minz-Oel und die Tasse Milchmix in einen Topf schmelzen. mit dem Vanillezucker noch mal gut vermischen. >>> B i t t e >>> unbedingt darauf achten das nichts ansetzt da der Geschmack sonst ganz fürchterlich ist. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Habe 3 Versuche gebraucht um das Rezept vom Arbeitsablauf zu optimieren. Sobald der Pudding fertig ist (er sollte noch heiss sein) , die Minzmischung zugeben.

    3.WICHTIG >>>>>> nicht nochmals aufkochen da dadurch 1. zuviel Aroma entweicht und zum 2. die Gefahr besteht dass der Pudding zu dünn wird. WICHTIG >>>>>> alles in den Mixer geben und mindestens 1 Minute schaumig rühren.

  • Das Anrichten

    4.Die Puddingmasse in Dessertgläser füllen, mit einer Kirsche und Minzblatt dekorieren und EIS-Kalt servieren. Man könnte auch, so habe ihn ihn auch schon serviert, einfach nur zerbröselte After Eights auf den Pudding streuen.

  • Erwachsenen Variante

    5.Die Brubbelei- ist die Erwachsenen Variante. Hiezu werden in die Dessertglasböden je ein halbes Glass (20 cl.) Prossecco gefüllt. Lange Löffel hinzugeben und das Dessert von unten nach oben geniessen

  • TIPP

    6.Dieser Pudding hat es in sich- er kann sehr vielfältig präsentiert und verzehrt werden. Einige Beispiele die ich auch schon ausprobiert habe: >>> als halbgefrorenes; oder mit Amarena Kirchen die untergerührt werden; oder als Muffin indem ein bisschen Rührteig hergestellt der nach dem Backen mit dem Pudding befüllt wird; oder als Frosting indem ich einfach enstprechend Agar-Agar hinzugebe um Kuchen damit zum ummanteln; und als edle Variante; indem er am Tisch mit weissem Grappa flambiert wird.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Vanille Minzpudding mit Brubbelei“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich