1. Home
  2. Rezept
  3. Möhreneintopf 2.0 !! lasst euch überraschen !!

Möhreneintopf 2.0 !! lasst euch überraschen !!

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für den Eintopf
gelbe Möhren 250 Gramm
orange Möhren 250 Gramm
Süsskartoffel 500 Gramm
fetten Speck 200 Gramm
Zwiebeln frisch fein gehackt 2
Karottensaft 250 ml
Sahne 10% Fett 250 ml
Frischkäse mit Kräutern 150 Gramm
Olivenoel 50 ml
Olivenkraut frisch 1 Zweig
Rosmarin 1 Zweig
Ingwer (geraspelt) ein Hauch
Limettenabrieb etwas
Chilli ein Hauch
Muskatblüte ein Hauch
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Kleine Erläuterung zum Gericht

    1.Ja, schon wieder ein Möhreneintopf !!! Aber "so unterschiedlich können ein und das gleiche Gericht am Ende sein. Eine n e u e und m o d e r n e Variante zum ursprünglichen Möhreneintopf" oder auch Möhrenstampf möchte ich heute präsentieren. Nachdem ich gestern den Möhreneintopf meiner Omi hier veröffentlicht habe, möchte ich heute die moderne Interpretation eines ursprünglichen tollen Gerichtes mit Ihnen teilen. Hausmannskost des 20igsten Jahrhunderts. Einen Möhreneintopf (ein bisschen exotisch angehaucht) der wunderbar auch für eine grössere Menge geignet ist. Ein preiswertes und doch sehr hochwertiges Gericht aufgrund seiner Zutaten.

  • Zubereitung des Eintopf

    2.Möhren schälen und in Scheiben oder Würfel schneiden. Je feiner sie vorarbeiten um so kürzer ist letztlich auch die die Garzeit. Die Süsskartoffeln im ganzen garen anschliessend pellen und später zu den gegarten Möhren hinzugeben.

    3.Den zwischenzeitlich angebratenen Speck und eine Zwiebel, mit Karottensaft in einen für Eintopf geeigneten grossen Topf geben.

    4.Einen Teil Speck anschneiden und mit Rosmarin bestücken. Auf die Eintopfzutaten legen und mit dünsten lassen. Nur vorweg ein wenig Salz und Muskatblüte hinzugeben.

    5.Alles ca. 20-30 Minuten (je nach Menge) garen lassen. Von der Flamme nehmen und den Gemüsesaft (in ein separates Gefäss) absieben.

    6.Sahne und Frischkäse zu den Möhren zugeben, mit Olivenoel, Pfeffer, Salz, frisch geriebener Muskatnuss und etwas frischem Liebstöckl würzen

    7.Mit einem Stampfer nun die gegarten Süsskartoffeln und die Möhren zu einem schönen (Möhren sollen noch zu erkennen sein) Eintopfgemüse stampfen. Ingwer, Chilli und Limettenabrieb (wahlweise) hinzugeben, unterheben und der Eintopf ist fertig.

    8.Die Zubereitung der Mettenden ist unspecktakulär = einfach in Wasser brühen.

  • Das Finish

    9.Das Butterschmalz mit einem grossen Stück Butter nochmals gut erhitzen (dient als Geschmacksverstärker für den Möhreneintopf) und in ein Gefäss füllen.

  • Das Anrichten

    10.Möhreneintopf - Speckfächer- und Mettenden auf vorgewärmte Teller anrichten. Das Butterschmalz fein hinzuträufeln und den Rest in ein Gefäss für NACHSCHLAG hinzureichen. Olivenkraut dient als verzehrbare Garnitur.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Möhreneintopf 2.0 !! lasst euch überraschen !!“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich