Gebratener Blumenkohl an Süßkartoffelstampf

1 Std leicht
( 17 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für den Blumenkohl:
Blumenkohl 0,5 Kopf
Butterschmalz 1 EL
Gemüsebrühe , selber gemacht 125 ml
Salz 1 Prise
für den Süßkartoffelstampf:
Süßkartoffeln 3 große
Gemüsebrühe, selber gemacht 0,5 l
Salz etwas
Butter 1 EL
Muskat etwas
Milch (Menge nach bedarf) etwas
Thymian 3 Zweige
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1695 (405)
Eiweiß
0,2 g
Kohlenhydrate
0,2 g
Fett
45,7 g

Zubereitung

1.den geputzten und gewaschenen blumenkohl in ca 1 cm dicke scheiben schneiden    

2.das butterschmalz erhitzen und den blumenkohl darin anbraten und eine prise salz darüber streuen. die gemüsebrühe zugeben und den blumenkohl ca 5 min darin köcheln lassen. er sollte noch bissfest sein

3.die süßkartoffeln schälen, waschen und in kleine stücke schneiden  

4.in einem topf mit gemüsebrühe zum kochen bringen und weich kochen

5.den thymian waschen, trocken schütteln und die blättchen von den stielen zupfen

6.die weichen kartoffeln abgießen, mit butter und muskat stampfen

7.die thymianblättchen mit milch - menge nach bedarf – untermischen und nach geschmack salzen  

8.mit dem blumenkohl auf tellern anrichten......dazu gab es kleine schnitzel mit panko panade

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Gebratener Blumenkohl an Süßkartoffelstampf“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gebratener Blumenkohl an Süßkartoffelstampf“