Kartoffel-BroccoliAuflauf

35 Min leicht
( 16 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln 3
Broccoli frisch 1
Sahne 1 Becher
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Kochschinken 125 Gramm
Speck durchwachsen, in Scheiben 125 Gramm
Käse gerieben 50 Gramm
Öl 2 EL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1155 (276)
Eiweiß
16,3 g
Kohlenhydrate
0,5 g
Fett
23,5 g

Zubereitung

1.Broccoli in Röschen schneiden, In Salzwasser kochen, wenn so wie ich keine gekochten Kartoffeln hat einfach 3 bis 4 Kartoffeln auch bissfest in kochendem Salzwasser kochen lassen. Die Kartoffeln hab ich in Scheiben geschnitten.

2.Auflaufform habe ich mit dem Öl bestrichen. Kartoffeln Schichtförmig rein gelegt und schon ein wenig mit Salz, Pfeffer Muskat gewürzt darauf habe ich die Broccoliröschen verteilt.

3.In der Zwischenzeit habe ich die Zwiebel geschält in Ringe geschnitten und in etwas heißem Öl angedünstet. Dann hab ich den Kochschinken und den Speck mit angeschwenkt mit Sahne aufgegossen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss gewürzt als die Soße ein wenig angedickt ist hab ich sie über den Auflauf gegossen und mit geriebenen Käse überstreut und für 10 bis 15 Minuten in der Mikrowelle überbacken. (Wenn man Backofen hat dann natürlich bei Umluft 175 Grad 20 Minuten gratinieren lassen). Hab leider seit dem wir hier im Haus leben keinen Backofen mehr ;-)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-BroccoliAuflauf“

Rezept bewerten:
4,94 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kartoffel-BroccoliAuflauf“