1. Home
  2. Rezept
  3. Eier: APFEL - PFANNKUCHEN

Eier: APFEL - PFANNKUCHEN

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
ZUTATEN TEIG:
Weizen Mehl Type 550150 gr.
Milch fettarm300 ml
Salz1 Prise
Eier Freiland2 Stk.
FÜLLUNG:
Äpfel Cox2
außerdem:
Rapsöl für die Pfanne etwas
Zimtzucker nach Gusto etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • VORBEREITUNG:

    1.Eier in Eigelb und Eiweiß trennen. Eiweiß kalt stellen.

    2.Mehl und Salz in eine Rührschüssel sieben. Die Milch unter schnellem Rühren (damit keine Klüpchen entstehen) mit dem Mehl vermischen. Die Eigelbe unterrühren und den Teig für ca. 30 Min. quellen lassen.

    3.Während der Ruhephase die Äpfel mit dem Sparschäler schälen ... halbieren ... Kerngehäuse entfernen und die Viertel in Stückchen schneiden. Jetzt das Eiweiß zu sehr steifem Schnee aufschlagen.

  • ZUBEREITUNG:

    4.Nach 30 Min. eine Pfanne ~ Durchmesser 24cm ~ ganz knapp mit Öl füllen und erhitzen. Das Eiweiß unter den Teig heben ~ nicht mehr schlagen ~ und die Apfelstückchen zugeben.

    5.Hat das Öl seine Temperatur erreicht, die Hitze um 1/3 reduzieren und die Hälfte des Teiges in die Pfanne füllen. Den Pfannkuchen langsam Farbe nehmen lassen. Ist er von unten schön braun, mit Hilfe eines Tortenretters (oder Teller) den Pfannkuchen wenden. Auch die zweite Seite gut Farbe nehmen lassen.

    6.Dazu die Pfanne wieder voll aufheizen ... etwas Öl nachschütten ... restlichen Teig einfüllen ... Hitze reduzieren und wie Pfannkuchen 1 abbacken.

  • FINISH:

    7.Sind beide Pfannkuchen fertig, Zimtzucker auf die Oberseite streuen und ... genießen. Wer keinen Zimtzucker mag, nimmt einfach nur Zucker oder Puderzucker. Vanillezucker schmeckt aber auch ganz prima ;-))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Eier: APFEL - PFANNKUCHEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich