Einmachen von Tomaten

Rezept: Einmachen von Tomaten
Den Sommer im Glas.....
5
Den Sommer im Glas.....
08:00
7
896
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
750 g
Tomaten getrocknet
1 Stk.
Zitrone Bio
6 Stk.
Knoblauchzehe
2 Stk.
Origano Zweige
3 Stk.
Thymian Zweige
1 Stk.
Rosmarin Zweig gross
0,5 Bund
Basilikum
1 EL
Chilicrème
1 Glas
Kapern 125g Ab.Gew.
0,5 Liter
Olivenöl extra vergine
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
12.02.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1637 (391)
Eiweiß
2,3 g
Kohlenhydrate
6,1 g
Fett
40,1 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Einmachen von Tomaten

ZUBEREITUNG
Einmachen von Tomaten

Wie bin ich dazu gekommen ?
1
Weil diese Tomaten ein niedriger Salzgehalt haben. Nicht wie die übliche. Man braucht sie nur Kurz wassern ( ich habe sie ca. 5-6 Stunde gewassert, und nur 1 mal Wasser gewechselt )Und zuviel Salz ist ungesund hat man mir gesagt.Basilikum ist nicht auf Foto weil ich es vergessen habe aber noch rechtzeitig es gemerkt.
2
Tomaten ganz kurz blanchieren, im kalter Wasser abschrecken, gut und lange abtropfen. Ein Tuch oder Haushaltpapier ausbreiten, Tomaten darauf anordnen, leicht betupfen ( ich habe sie noch 2 Stunde an der Zimmerluft gehalten ) In der zwischen Zeit, Knoblauch schälen, fein hacken. Kräuter waschen, gut trocken schleudern, abzupfen, fein hacken, mit den Knoblauch mischen. Kapern abtropfen. Zitrone waschen, abtrocknen, Schale abreiben mit den Kräuter-Knoblauch mischen.
3
Nun werden die Tomaten in sterilisierten Gläser gefüllt, Abwechslungsweise mit Kräuter, Kapern und Pfeffer aus der Mühle. Das Öl mit der Chilicrème mischen und langsam über die Tomaten giessen, zwischendurch leicht Klopfen um die Luft steigen lassen. Gläser schliessen und kühl und dunkel lagern ( bsw. im Keller. )

KOMMENTARE
Einmachen von Tomaten

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
die nächste Tomatenschwemme kann kommen. Ich habe ja jetzt Dein Rezept und bin somit auf der sicheren Seite. Tolle Idee, die Du da gehabt hast. Vielen Dank das Du sie an uns weiter gibst. Ich nehme sie dankend entgegen. LG Geli
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
eine super Idee, LG Barbara
Benutzerbild von risstal
   risstal
Die Idee gefällt mir sehr gut , das Rezept nehme ich mit . LG Christine
Benutzerbild von wastel
   wastel
ein tolles Rezept von Verwertung von Tomaten -- LG Sabine
Benutzerbild von strammermax
   strammermax
Ist immer gut so Geschmackvolle Tomaten im Haus zu haben tolles Rezept Lg Bruno

Um das Rezept "Einmachen von Tomaten" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung