1. Home
  2. Rezept
  3. Einmachen von Tomaten

Einmachen von Tomaten

8 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tomaten getrocknet750 g
Zitrone Bio1 Stk.
Knoblauchzehe6 Stk.
Origano Zweige2 Stk.
Thymian Zweige3 Stk.
Rosmarin Zweig gross1 Stk.
Basilikum½ Bund
Chilicrème1 EL
Kapern 125g Ab.Gew.1 Glas
Olivenöl extra vergine½ Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
8 Std
  • Wie bin ich dazu gekommen ?

    1.Weil diese Tomaten ein niedriger Salzgehalt haben. Nicht wie die übliche. Man braucht sie nur Kurz wassern ( ich habe sie ca. 5-6 Stunde gewassert, und nur 1 mal Wasser gewechselt )Und zuviel Salz ist ungesund hat man mir gesagt.Basilikum ist nicht auf Foto weil ich es vergessen habe aber noch rechtzeitig es gemerkt.

    2.Tomaten ganz kurz blanchieren, im kalter Wasser abschrecken, gut und lange abtropfen. Ein Tuch oder Haushaltpapier ausbreiten, Tomaten darauf anordnen, leicht betupfen ( ich habe sie noch 2 Stunde an der Zimmerluft gehalten ) In der zwischen Zeit, Knoblauch schälen, fein hacken. Kräuter waschen, gut trocken schleudern, abzupfen, fein hacken, mit den Knoblauch mischen. Kapern abtropfen. Zitrone waschen, abtrocknen, Schale abreiben mit den Kräuter-Knoblauch mischen.

    3.Nun werden die Tomaten in sterilisierten Gläser gefüllt, Abwechslungsweise mit Kräuter, Kapern und Pfeffer aus der Mühle. Das Öl mit der Chilicrème mischen und langsam über die Tomaten giessen, zwischendurch leicht Klopfen um die Luft steigen lassen. Gläser schliessen und kühl und dunkel lagern ( bsw. im Keller. )

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schnuggi04
    vom
    Profilbild von schnuggi04

Auch lecker

Kommentare zu „Einmachen von Tomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich