QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Buchweizenbrötchen (4 Stück)

Zutaten für 2 Personen

Joghurt
120 g
Flohsamenschalen gemahlen
1 TL
Wasser
180 ml
Mehl
100 g
Buchweizenmehl
150 g
Salz
½ TL
Trockenhefe
1 Pk.
Öl
2 EL
Kernemischung
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)701 (167)
Eiweiß5,4 g
Kohlenhydrate33,8 g
Fett0,9 g

Zubereitung

  1. 1.Die Trockenhefe mit den verschiedenen Mehlsorten Mischen (Ich hab Rewe frei von, also glutenfreies Mehl genommen und das Buchweizenmehl). Dann die restlichen Zutaten (bis auf die Kernemischung) mischen. Nun die Mehl-Hefemischung untermischen und alles ordentlich verkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, weiteres Mehl unterkneten. Nun eine Handvoll der Kernemischung unterkneten (ich habe eine mit Kürbiskernen, Pinienkernen und Sonnenblumenkernen genommen). Den Teig nun in eine Schüssel geben, einen Deckel (es gibt spezielle Hefeschüsseln) oder ein Tuch drauf und im Backofen bei 50 Grad ca. 30 Minuten gehen lassen.

    2.Den Teig aus dem Ofen nehmen, nochmals kneten, dann in Brötchen aufteilen und formen und abermals 30 Minuten im Ofen gehen lassen.

    3.Den Teig aus dem Ofen nehmen und ihn auf 200 Grad vorheizen. Eine Ofenfeste Schüssel nehmen und kochendes Wasser einfüllen und in den Ofen stellen. Die Brötchen mit etwas Wasser bestreichen, Kerne oben draufsetzen und wenn der Ofen fertig mit vorheizen ist 15-20 Minuten backen. FERTIG!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen