1. Home
  2. Rezept
  3. Herrenkuchen "Mama"

Herrenkuchen "Mama"

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Margarine200 Gramm
Zucker180 Gramm
Eier - mittelgroß bis groß4 Stück
Haselnüsse gemahlen125 Gramm
Mehl150 Gramm
Backpulver1 Päckchen
Zimt gemahlen1 Kaffeelöffel
Blockschokolade zerkleinern (hacken, mahlen oder raspeln)100 Gramm
Kirschwasser *)3 Esslöffel
Sauerkirschen (Schattenmorellen)1 Glas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Margarine (Zimmertemperatur) schaumig rühren, Eier dazugeben und wieder rühren, dann Zucker, Zimt, Schokolade, Schnaps und Nüsse dazugeben und alles zusammenrühren. Zuletzt Mehl und Backpulver unterrühren. Teig in eine gefettete Backform (26 cm) geben und zum Schluss die Kirschen (ohne Saft - frühzeitig abtropfen lassen) darauf verteilen und etwas andrücken. Der Teig sollte weich sein, damit sich die Kirschen beim backen etwas absenken können. Bei 160° ca. 50 - 60 Minuten backen (Umluft).

    2.*) Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert und weiß auch nicht, ob es klappt. Aber wer es ohne Alkohol möchte, kann evtl. dafür 3 Esslöffel Kirschsaft oder Milch verwenden, denn der Teig muss relativ weich sein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von harryrue
    vom
    Profilbild von harryrue

Auch lecker

Kommentare zu „Herrenkuchen "Mama"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich