Gewürzsirup - Konzentrat

Rezept: Gewürzsirup - Konzentrat
zum aufpeppen für winterliche Getränke
7
zum aufpeppen für winterliche Getränke
7
1637
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 ml
Wasser
3 Teebeutel
Schwarztee
500 Gramm
Zucker
500 ml
Blutorangensaft
1 kleine
Zimtstange
2 Stück
Sternanis
8 Stück
Kardamomkapsel
10 Stück
Nelken
10 Stück
Zimtblüten
30 Gramm
Orangeat
1
Zitrone
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.01.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
761 (182)
Eiweiß
0,0 g
Kohlenhydrate
44,6 g
Fett
0,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Gewürzsirup - Konzentrat

Schwarze mit Zitrone
mein pfingstwässerchen

ZUBEREITUNG
Gewürzsirup - Konzentrat

Vorbereiten
1
erstmal einen starken schwarztee zubereiten - etwas länger ziehen lassen damit er richtig kräftig schmeckt ! während dessen alle anderen zutaten vorbereiten und mit dem sparschäler von der zitrone die schale dünn abschneiden
Zubereitung
2
nun die teebeutel aus dem tee rausholen - orangensaft und zucker zum tee hinzufügen - dann noch alle oben angeführten gewürze, das orangeat und die zitronenschale dazu geben und alles gemeinsam nun für mind. 30 min. köcheln lassen damit das ganze schön reduziert und die aromen sich entwickeln
3
danach die gewürze und die zitronenschale rausholen - den gewürzsirup mittels trichter in saubere flaschen abfüllen - wer mag kann in die flaschen ein wenig vom orangeat einfüllen ( ist aber nur für dekozwecke, geschmacklich bringt es nichts)
und so wird der Gewürzsirup getrunken...
4
anti-alkoholiker verdünnen ihn einfach nur mit heißem wasser - der sirup schmeckt durch die winterlichen gewürze auch ohne wein ganz prima - diejenigen die ihn mit glühwein trinken möchten ( weiß oder rot nach wahl) erhitzen zuerst mal den wein und fügen dann einen kräftigen schuß vom gewürzsirup dazu (auf zucker kann man zumeist verzichten da der sirup ohnehin schon reichlich zucker enthält)

KOMMENTARE
Gewürzsirup - Konzentrat

Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
das ist ja eine schöne Idee, und auch toll zum Verschenken, LG Barbara
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Klasse Idee. Gefällt mir super. LG Brigitte
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
deine idee gefällt mir sehr gut, das wird ausprobiert...lg irmi
Benutzerbild von strammermax
   strammermax
Tolles Rezept das schmeckt und grällt mir sehr gut Lg Bruno
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Das ist ja mal eine tolle Art, Glühwein zuzubereiten! Super Idee, die ich dir gleich mal stibitze und dir dafür alle erdenklichen Sternchen schenke. Ganz ilebe Neujahrsgrüße von Gabi

Um das Rezept "Gewürzsirup - Konzentrat" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung