1. Home
  2. Rezept
  3. Kaisersemmeln

Kaisersemmeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 17 Personen
Vorteig:
Weizenmehl Type 550250 g
Wasser250 g
Hefe frisch1 g
Mehl-Brühstück:
Weizenmehl Type 550100 g
kochendes Wasser130 g
Hauptteig:
Weizenmehl Type 550650 g
Vorteig etwas
Brühstück etwas
Wasser250 g
Hefe frisch10 g
Salz20 g
Butter weich30 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorteig:

    1.Alle Zutaten gut vermischen und abgedeckt bei Zimmertemperatur mindestens 12 Stunden (länger ist auch o.K.) gehen lassen, bis sich Blasen bilden.

  • Mehl-Brühstück:

    2.Unter Rühren mittels Knethaken des Handmixers das kochende Wasser sofort mit dem Mehl verkneten. Es bildet sich ein zäher Teig ähnlich wie bei dem Abbrennen eines Brandteiges. Diesen aber erst kurz vor dem Herstellen des gesamten Teiges zubereiten und ihn dann sofort zum Hauptteig geben.

  • Hauptteig:

    3.Mehl, Vorteig, Mehl-Brühstück, Wasser, Hefe, Salz und Butter gründlich zu einem elastischen Teig verkneten. (Im Idealfall mit einer Küchenmaschine). Schüssel mit dem Teig gut abdecken und an einem warmen Ort (Backofen unter 50° anwärmen) insgesamt 90 Min. gehen lassen. Dabei den schon etwas aufgegangenen Teig nach 30 Min. kurz aus der Schüssel nehmen und ihn mehrmals flach ziehen und wieder zusammenfalten. Wieder zurück in die Schüssel geben, abdecken und zurück an den warmen Ort stellen. Diesen Vorgang nach Ablauf der nächsten 30 Min. wiederholen und den Teig nochmals für die letzten 30 Min. zurück an den warmen Ort stellen.

  • Herstellung der Semmeln:

    4.Den fertigen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und kräftig klopfen und schlagen, damit eventuelle größere Blasen entweichen. Dann Teigstücke von ca. 95 g abstechen (abwiegen).

    5.Teigstücke zu Kugeln formen und diese auf eine bemehlte Unterlage legen. Mit einem leicht feuchten Tuch abdecken und 15 Min. ruhen lassen.

    6.Dann die Kugeln mit der flachen Hand oder Faust plätten. Es muss ein Fladen von mindestens 20 cm Durchmesser entstehen. Eine Seite nun leicht zur Mitte einschlagen. In die Mitte der übergeschlagenen Seite den linken Daumen drücken und die rechte Kante des Fladens zu einer Höhle über den Daumen schlagen. Den Daumen wieder in die "Mitte" setzen und wieder die rechte Kante zur Höhle drüber schlagen. Das so oft wiederholen, bis ein rundes Brötchen entstanden ist. Mittlere Spitzen nochmals leicht andrücken.

    7.Die fertigen Rohlinge wieder zurück auf die bemehlte Unterlage legen, aber (Achtung ! ) mit der eigentlichen Oberseite nach unten. Wieder alles mit einem leicht feu hten Tuch abdecken und 70 Min. ruhen lassen.

    8.Ofen auf 230° (ohne Umluft) vorheizen. Hitzebeständige Schüssel mit genügend Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Backblech mit Backpapier auslegen.

    9.Nun die Rohlinge - jetzt aber wieder mit der gefalteten Oberseite nach oben - mit etwas Abstand auf das Blech legen und mit Wasser besprühen. Backzeit 20 Min. Dann müssten sie goldbraun und knackig sein. Nach 10 Min. Backzeit ruhig noch einmal besprühen. Nach dem Herausholen Semmeln auf einem Gitter auskühlen lassen und im heißen Zustand noch einmal besprühen. Fertig..........und bereit zum Hineinbeißen.

    10.Sie lassen sich sehr gut einfrieren und aufbacken.

    11.Die o.a. Mengenangabe bezieht sich auf Stück.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kaisersemmeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich